Startseite / Fußball / 3. Liga / D’dorf: Justin vom Steeg ist Klinsmanns Konkurrent

D’dorf: Justin vom Steeg ist Klinsmanns Konkurrent

„Elfmeterkiller“ sorgt im Tor der U 23 von Fortuna Düsseldorf für Furore.vom-steeg-justin
Ein US-Amerikaner sorgt im Tor des West-Regionalligisten Fortuna Düsseldorf U 23 für Furore: Justin vom Steeg (Foto) war Ende August aus der Universitätsmannschaft UC Santa Barbara Gauchos nach Düsseldorf gewechselt, gehört bei der Fortuna zum Lizenzkader. Der 19-Jährige kam bislang in sechs Regionalliga West-Partien zum Einsatz, fiel dabei unter anderem schon als Elfmeterkiller auf. Der amerikanische Junioren-Nationalspieler, der sich aktuell in der U 20 der Vereinigten Staaten mit Jonathan Klinsmann, Sohn von Weltmeister und Ex-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann, um den Platz zwischen den Pfosten duelliert, will sich durch gute Leistungen in der zweiten Mannschaft für Profi-Einsätze empfehlen.

Im aktuellen FUSSBALL.DE-Interview der Woche spricht Justin vom Steeg mit MSPW-Volontär Martin Bytomski über seinen Start bei der Fortuna, sein Vorbild und Ex-Profi Brad Friedel und den Zweikampf mit Jonathan Klinsmann.

FUSSBALL.DE: Sie leben erst seit August in Deutschland. Wie gut haben Sie sich bereits eingelebt, Herr vom Steeg?

Justin vom Steeg: Sehr gut, Fortuna ist ein hervorragender Verein und Düsseldorf eine tolle Stadt.

FUSSBALL.DE: Waren Sie bereits auf ein Altbier in der Altstadt?

vom Steeg: In der Altstadt war ich, es hat mir sehr gut gefallen. Altbier habe ich noch nicht probiert, ich mag Bier nicht sonderlich. Aber in Zukunft werde ich es wohl zumindest mal probieren müssen. (lacht)

FUSSBALL.DE: Wie kam der Kontakt zur Fortuna zustande?

vom Steeg: Mein Berater ist Deutscher, hat früher auch für den ehemaligen Bundesligastürmer Rob Friend gearbeitet. Er hat den Kontakt hergestellt und mir ein Probetraining in Düsseldorf verschafft. Dabei habe ich offenbar überzeugt und einen Vertrag unterzeichnet.

FUSSBALL.DE: Wie beurteilen Sie Ihren Start?

vom Steeg: Zu Beginn war es schon eine große Herausforderung. Ein neues Land, eine neue Sprache: Alles war neu. Auch auf dem Platz war die Umstellung groß. Mittlerweile komme ich aber immer besser zurecht.

FUSSBALL.DE: Wie beurteilen Sie die Regionalliga West im Vergleich zur College-Liga in den USA?

vom Steeg: Das Niveau der Regionalliga West ist deutlich höher, vor allem im taktischen Bereich. Die Mannschaften machen weniger Fehler, deshalb gibt es auch weniger Abschlüsse. Da muss man in den entscheidenden Situationen hellwach sein.

FUSSBALL.DE: Wo sehen Sie Ihre Stärken und woran müssen Sie noch arbeiten?

vom Steeg: Meine Stärke ist das Abwehren von Schüssen. Durch meine Körpergröße von 1,93 Metern und meine Sprungkraft erreiche ich viele Bälle. Verbessern kann ich meine körperliche Präsenz im Strafraum. Ich will mehr Dominanz auf dem Platz ausstrahlen.

FUSSBALL.DE: Wird es in Zukunft wegen der großen Distanz zu den USA für Sie schwieriger, für Junioren-Nationalmannschaften aufzulaufen?

vom Steeg: Nein, eher im Gegenteil. Die Trainer raten uns vielmehr zum Wechsel nach Europa, da die Ausbildung hier eine höhere Qualität besitzt.

FUSSBALL.DE: In der U 20-Nationalmannschaft duellieren Sie sich mit Jonathan Klinsmann, Sohn von Weltmeister und Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann. Wie ist Ihr Verhältnis zu ihm?

vom Steeg: Er ist ein sehr guter Torhüter, die Arbeit mit ihm bringt mich weiter. Wir kommen gut miteinander klar.

FUSSBALL.DE: Die Düsseldorfer Profitorhüter Michael Rensing und Lars Unnerstall bringen bereits Bundesligaerfahrung mit. Wie schätzen Sie die Chancen ein, in der 2. Bundesliga zwischen den Pfosten zu stehen?

vom Steeg: Beide sind großartige Torhüter. Im gemeinsamen Training kann ich viel lernen und mich weiterentwickeln. Es ist schwierig, eine Prognose zu treffen, wann ich meine Chance in der ersten Mannschaft bekomme. Ich will mich über weitere Regionalligaeinsätze und hartes Training für Spiele in der 2. Bundesliga empfehlen.

FUSSBALL.DE: Haben Sie ein Vorbild?

vom Steeg: Ganz klar Brad Friedel! Er war zu seiner aktiven Zeit ein fantastischer Torwart, hat viele Jahre in der englischen Premier League gespielt und stand im Tor der US-Nationalmannschaft. Im August habe ich mit der U 19-Nationalmannschaft an einem Turnier in Spanien teilgenommen, da war Brad mein Trainer. Von ihm kann ich viel lernen, seine Karriere dient mir als Vorbild. Außerdem beeindruckt mich die Entwicklung von Borussia Dortmunds Mittelfeldspieler Cristian Pulisic. Er spielt mit unglaublich viel Vertrauen und Selbstbewusstsein, ist unfassbar schnell und technisch stark. Auch er ist aus Amerika nach Deutschland gekommen und hat eine herausragende Entwicklung genommen.

Das gesamte Interview lesen Sie auf FUSSBALL.DE.

Foto-Quelle: Fortuna Düsseldorf

Das könnte Sie interessieren:

RWE siegt 2:0 – Joker Leonardo Vonic trifft nach nur 17 Sekunden

Dabrowski-Team klettert mit Auswärtssieg auf fünften Tabellenplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert