Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Schalke 04: Holger Badstuber wird „Knappe“

Schalke 04: Holger Badstuber wird „Knappe“

Innenverteidiger wird bis zum Saisonende vom FC Bayern ausgeliehen.

badstuber-holger
Der zweite Neuzugang des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 in der Winterpause (nach Stürmer Guido Burgstaller vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg) ist so gut wie perfekt: Die „Königsblauen“ und der FC Bayern München haben sich am heutigen Dienstag über eine Ausleihe von Holger Badstuber bis zum 30. Juni 2017 verständigt. Ebenso erzielten die „Knappen“ Einigkeit mit dem Nationalspieler. Vorbehaltlich des Medizinchecks, der nach Rückkehr des Innenverteidigers aus dem Münchner Dubai-Trainingslager in Gelsenkirchen durchgeführt wird, wird der 27-jährige gebürtige Memminger während der Rückserie dem Team von Schalkes Cheftrainer Markus Weinzierl angehören.

Aus der Jugend des TSV Rot an der Rot 1890 hervorgegangen, führte Badstubers Weg über die Jugendabteilung des VfB Stuttgart im Jahr 2002 ins Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern München. In der Saison 2007/2008 debütierte der 1,90 Meter große Abwehrspieler in der zweiten Mannschaft des deutschen Rekordmeisters, ehe ihm 2009 der Sprung in den Lizenzspielerkader gelang.

Auf das Profidebüt am 8. August 2009 gegen die TSG 1899 Hoffenheim folgten bis heute 118 weitere Spiele (ein Tor) im deutschen Oberhaus. In der Champions League kam Badstuber bislang 37 Mal zum Einsatz (ein Tor), außerdem bestritt er 17 Spiele im DFB-Pokal. Für die deutsche Nationalelf lief der Linksfuß 31 Mal auf. Dabei gelang ihm ein Treffer.

Badstuber feierte mit Bayern München bislang fünf Deutsche Meisterschaften, vier Erfolge im DFB-Pokal und 2013 den Triumph in der Champions League. Mit der deutschen Nationalelf wurde der Abwehrmann bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika Dritter.

„Holger Badstuber ist in der Spieleröffnung einer der besten Innenverteidiger, den ich überhaupt kenne“, sagte Schalkes Manager Christian Heidel während des Trainingslagers im spanischen Benidorm.

Das könnte Sie interessieren:

Virtual Bundesliga spielt jetzt Deutschen Meister im Einzel aus

32 Teilnehmer messen sich von Freitag bis Sonntag im Grand Final.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert