Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Rot-Weiß Oberhausen meldet U 23 vom Spielbetrieb ab

Rot-Weiß Oberhausen meldet U 23 vom Spielbetrieb ab

U 17 und U 19 sollen gestärkt werden – Wohl auch wirtschaftliche Gründe.
West-Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen hat sich entschieden, Umstrukturierungen vorzunehmen und als nächster Ruhrgebietsverein (nach dem VfL Bochum, Rot-Weiss Essen und dem MSV Duisburg) seine U 23-Mannschaft, die aktuell in der Landesliga Niederrhein Platz zwei belegt, nach dem Ende dieser Saison vom Spielbetrieb abzumelden.

„Mit dieser strukturellen Entscheidung möchte RWO seine Nachwuchsarbeit weiter optimieren, das U 17- und das U 19-Team stärken“, schreibt der Verein in einer offiziellen Stellungnahme. „Die U 19 bekommt entsprechend eine Aufwertung zur zweiten Mannschaft und wird noch intensiver auf den Profibereich vorbereitet. Ziel ist es, dass zukünftig zwei bis drei Perspektivspieler der U 19 regelmäßig mit den Profis trainieren und diese Talente somit frühzeitig an den Profikader herangeführt werden. Die Ausbildung wird fließender und hat damit noch bessere Grundvoraussetzungen für den sportlichen Erfolg. Durch bereits bestehende und weiter ausbauende Kooperationen mit Partnervereinen, können Jungs die nicht direkt den Sprung schaffen, weitere Spielpraxis sammeln“, heißt es weiter.

„Unsere Nachwuchsarbeit ist seit der ersten Zertifizierung durch den DFB stetig weiterentwickelt worden. Ziel ist es, die Nachwuchsarbeit neu auszurichten und weiter zu verbessern. Wir wollen eine größere Integration der Nachwuchsspieler erzielen und mehr Talente in das Regionalliga-Team bringen“, so Vorstandsvorsitzender Hajo Sommers.

Allerdings dürften auch wirtschaftliche Gründe eine Rolle gespielt haben. Schließlich hatte RWO angekündigt, den Etat für die nächste Saison weiter kürzen zu müssen.

Das könnte Sie interessieren:

„Grünes Licht“: Alemannia Aachen erhält Zulassung für 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert