Startseite / Fußball / Oberliga / FC Kray: Klöppers „Mission“ endet im Sommer

FC Kray: Klöppers „Mission“ endet im Sommer

Muhammet Isiktas und Nils Kretschmar übernehmen erste Mannschaft.
Eigentlich sollte Trainer Christoph Klöpper (Foto) den FC Kray in der Rückrunde der Oberliga Niederrhein mit der Hilfe einiger prominenter Neuzugänge wie der drei Ex-Profis Burak Kaplan (früher unter anderem Bayer 04 Leverkusen), Moses Lamidi (Borussia Mönchengladbach) oder Torhüter Johannes Focher (Borussia Dortmund) noch zum Klassenverbleib führen und damit den zweiten Abstieg hintereinander verhindern. Nach sechs Niederlagen aus den ersten neun Partien unter Klöppers Regie ist das Schlusslicht sechs Spieltage vor dem Saisonende aber immer noch elf Punkte vom „rettenden Ufer“ entfernt.

Daraus zog der Verein jetzt die Konsequenzen. Nachdem zuvor bereits mit Hartmut Fahnenstich (bisher SG Wattenscheid 09) ein neuer Sportlicher Leiter verpflichtet worden war, gaben die Essener nun bekannt, dass für die „Mission“ von Christoph Klöpper an der Buderusstraße spätestens zum 30. Juni endet. Denn zur neuen Saison werden Muhammet Isiktas (bisher U 19-Trainer) und Nils Kretschmar (U 23) die erste Mannschaft übernehmen. Beide unterschrieben Zwei-Jahres-Verträge. Isiktas wird gemeinsam mit Co-Trainer Vincent Wagner (Spieler beim Oberliga-Spitzenreiter KFC Uerdingen 05) auch weiterhin für die U 19 verantwortlich bleiben.

Die Pressemitteilung des FC Kray im Wortlaut:

„Zur Saison 2017/2018 werden Muhammet Isiktas und Nils Kretschmar das Trainerteam der ersten Mannschaft beim FC Kray bilden. Um die Nachhaltigkeit der Planungen zu dokumentieren, werden beide mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet. Trotz einiger anderer Bewerber haben sich die Verantwortlichen zu 100 Prozent für diese interne‘ Variante entschieden.  Die Zielplanung des Vereins ist klar definiert:  Anbindung der talentierten Jugend an den Seniorenbereich , verbunden mit einer sorgfältigen Auswahl erfahrener Spieler mit Charaktereigenschaften die zur Buderusstraße passen. Dafür stehen beide Trainernamen.

Der 43-jährige Muhammet Isiktas, der in den vergangenen Jahren einen erheblichen Anteil am sportlichen Erfolg der  U 19 hatte und bereits in der Hinserie 2016 die erste Mannschaft betreute, ist aufgrund seines „Stallgeruchs“ der passende Trainer für das neu zusammenzustellende Team. Er wird gemeinsam mit Vincent Wagner, dessen zeitliches Engagement ausgeweitet wird, auch in der neuen Saison Coach der U 19 bleiben. Dies garantiert die konstante Kooperation von U 19 und erster Mannschaft auf hohem Niveau.

Zur Entlastung wird der FC Kray zeitnah ein weiteres Mitglied im Trainerteam der ersten Mannschaft präsentieren, so dass eine individuelle Förderung der Spieler bzw. der Aufbau einer neuen schlagkräftigen Mannschaft gewährleistet wird.

Der neue Co-Trainer Nils Kretschmar ist beim FC Kray ebenfalls kein Unbekannter, war er doch maßgeblich am kometenhaften Aufstieg bis in die Regionalliga beteiligt, in der er im ersten Regionalligajahr eine komplette Spielzeit in der vierthöchsten Spielklasse absolvierte. Als Trainer der U 23 konnte er erste Erfahrungen an der Linie machen und wird alleine schon aufgrund seiner positiven Einstellung ein weiteres Mosaiksteinchen für den zukünftigen Erfolg sein.

Zusammen mit den neuen Trainern der U 23 – Frank Zabinski und Martin Herms – werden Muhammet Isiktas und Nils Kreschmar unter der Leitung des neuen Sportchefs Hartmut Fahnenstich das „Kompetenzteam“ einer hoffentlich grün-blau-weissen Zukunft bilden.“

Das könnte Sie interessieren:

ETB Schwarz-Weiß Essen: Ulf Ripke übernimmt neuen Job

Co-Trainer des Oberliga-Teams wird Sportlicher Leiter U 14 bis U 19.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert