Startseite / Fußball / Junioren Bundesliga / A-Junioren-Meisterschaft: BVB und Schalke mischen mit

A-Junioren-Meisterschaft: BVB und Schalke mischen mit

Alle vier Teams sind gespickt mit zahlreichen Junioren-Nationalspielern.


Große Bühne für die vier besten deutschen U 19-Mannschaften: Die Halbfinalpartien und das Endspiel um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft werden ab dem heutigen Dienstag live vom TV-Sender Sport1 übertragen. Mit von der Partie sind vier der renommiertesten Klubs im deutschen Profi-, aber auch im Nachwuchsfußball. Zusammen kommen sie bereits auf 15 Deutsche Meisterschaften im U 19-Bereich. Alle vier Teams sind gespickt mit zahlreichen Juniorennationalspielern.

Titelverteidiger Borussia Dortmund muss als frisch gebackener West-Meister im Hinspiel des Halbfinales heute (ab 16.30 Uhr, live bei Sport1) zunächst auswärts beim unbesiegten Nord/Nordost-Titelträger VfL Wolfsburg antreten. Gespielt wird im neugebauten Wolfsburger AOK-Stadion. Der von Norbert Elgert (Foto) trainierte FC Schalke 04 gastiert als Tabellenzweiter der West-Staffel am Mittwoch (ab 16 Uhr, live bei Sport1) im Stadion an der Grünwalder Straße beim FC Bayern München, der erstmals seit 2013 wieder den Titel in der Staffel Süd/Südwest einfahren konnte.

Die Rückspiele finden eine knappe Woche später im Ruhrgebiet statt. Dabei wird der BVB am Montag, 15. Mai (ab 18.30 Uhr, live bei Sport1), auf dem heimischen Trainingsgelände in Dortmund-Brackel gegen die „Jungwölfe“ antreten. Die Schalker empfangen den FC Bayern am Dienstag, 16. Mai (ab 17.45 Uhr, live bei Sport1), im Wattenscheider Lohrheidestadion.

Eindrucksvolle Wolfsburger Siegesserie

Nach zweijähriger Endrundenabstinenz meldet sich der VfL Wolfsburg im Rennen um die nationale U 19-Krone zurück, hofft auf seinen dritten Titel nach 2011 und 2013. Die Chancen stehen nicht schlecht, hat das Team von Trainer und Ex-Profi Thomas Reis in der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga doch mit 23 Siegen und drei Unentschieden eine herausragende Saison hingelegt. Nach der Winterpause wurden alle elf Partien gewonnen, zuletzt 4:2 gegen den Tabellenzweiten Hertha BSC. Daran wollen die Wölfe im Halbfinalhinspiel gegen den BVB anknüpfen.

„Es ist schon jetzt eine grandiose Spielzeit für uns, die wir in der Endrunde noch krönen können. Das wird für uns alle etwas ganz Besonderes“, sagt VfL-Trainer Reis gegenüber DFB.de. „Wir hoffen gegen den BVB auf viele Zuschauer, müssen vor allem unsere Nerven im Griff haben, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.“

Den ganzen Artikel lesen Sie auf DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

BVB-Stiftung „leuchte auf“ und Mike Tullberg engagieren sich

Dortmunds U 19 unterstützt „Gast-Haus“ und Dortmunder Tafel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert