Startseite / Fußball / Ex-MSV-Torhüter Fromlowitz muss aufhören

Ex-MSV-Torhüter Fromlowitz muss aufhören

Ex-U 21-Nationaltorhüter wird Kreisliga-Trainer.


Der frühere Bundesliga- und U 21-Nationaltorhüter Florian Fromlowitz (Foto) vom abstiegsbedrohten Südwest-Regionalligisten FC 08 Homburg muss seine Karriere verletzungsbedingt beenden. Die Reha-Maßnahmen nach einer schweren Knieverletzung (Meniskusschaden) brachten nicht den gewünschten Heilungseffekt. Schon seit Dezember 2015 stand der 30-Jährige nicht mehr für Homburg zwischen den Pfosten.

„Nach sechs Operationen und vielen Versuchen muss ich einsehen, dass es keinen Sinn mehr macht. Das Knie ist nicht mehr belastbar, selbst im Alltag schränkt es mich teilweise ein“, so Fromlowitz, bei dem nach seiner Außenmeniskus-OP Ende 2015 Komplikationen auftraten und er Keime in die Wunde bekam. Auch weitere Eingriffen und Reha-Maßnahmen konnten die Beschwerden nicht beheben. Daraus zog er nun die Konsequenzen.

Der gebürtige Kaiserslauterer Fromlowitz, der ab Sommer eine Ausbildung anstrebt und nebenbei das Traineramt beim A-Kreisligisten SSC Landstuhl übernehmen wird, war als Profi für seinen Heimatklub 1. FC Kaiserslautern sowie Hannover 96, den MSV Duisburg, Dynamo Dresden und den SV Wehen Wiesbaden am Ball. In Hannover spielte er mit dem früheren Nationaltorhüter Robert Enke zusammen und musste nach dessen Suizid im November 2009 dessen schwere Nachfolge antreten. Fromlowitz bestritt insgesamt 70 Erst- und 25 Zweitliga-Einsätze.

„Sportlich und menschlich ist Florians Karriereende ein großer Verlust für uns. Flo ist als Torwart und vor allem als Mensch ein wichtiger Faktor. Jedes Team kann glücklich sein, ihn bei sich zu haben“, so Homburgs Sportvorstand Angelo Vaccaro

Das könnte Sie interessieren:

FC Ingolstadt 04: Fröde fehlt gegen Ex-Klub MSV Duisburg

29-jähriger Mittelfeldspieler muss am Samstag Gelbsperre absitzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert