Startseite / Fußball / Junioren Bundesliga / RWE U 17: Klassenverbleib weiter in eigener Hand

RWE U 17: Klassenverbleib weiter in eigener Hand

Essener rutschen nach 1:3 im Derby gegen West-Meister S04 auf Abstiegsrang.


Die U 17 von Rot-Weiss Essen fiel durch die 1:3 (0:2)-Heimniederlage gegen den frisch gebacken Staffelmeister FC Schalke 04 am vorletzten Spieltag in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga auf einen Abstiegsplatz zurück. Die gute Nachricht für RWE: Den Klassenverbleib behalten die von Antonios „Toni“ Kotziampassis (Foto) trainierten Essener dennoch weiter in der eigenen Hand. Voraussetzung dafür ist allerdings ein Sieg beim Saisonfinale am nächsten Sonntag, 28. Mai, (ab 13 Uhr) beim direkten Konkurrenten FC Viktoria Köln. Nur eventuell reicht dort sogar schon ein Unentschieden.

Vier Mannschaften kommen vor dem letzten Spieltag noch als dritter Absteiger nach den beiden Tabellenletzten 1. FC Mönchengladbach und FC Hennef 05 infrage. Neben RWE (28 Punkte) sind das der Aufsteiger Hombrucher SV (29 Punkte/0:4 gegen Viktoria Köln an diesem Spieltag), Arminia Bielefeld (30/0:5 bei Borussia Mönchengladbach) und eben Viktoria Köln (31). Fortuna Düsseldorf (31) ist praktisch schon gerettet, da mit Rot-Weiss und der Viktoria zwei Konkurrenten im direkten Duell aufeinandertreffen.

Im Derby gegen Schalke vor 125 Zuschauern am Sachsenring, darunter auch Ex-Nationalspieler Frank Mill, hatten die Schalker die ersten Ausrufezeichen gesetzt. Mick Gudra (13.) und Hannes Göring (30.) brachten die Gäste – jeweils nach Vorarbeit des überragenden Ahmed Kutucu – schon vor der Pause auf die Siegerstraße.

In der zweiten Halbzeit baute Kutucu (45.), der zuletzt schon bei der U 19 der Gelsenkirchener in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zum Einsatz gekommen war, den Vorsprung aus. Nach der Roten Karte für Schalkes Hannes Göring (Foulspiel/60.) gelang den Rot-Weissen in Überzahl noch der Treffer zum Endstand durch Alkan Talas (71.). Zu mehr reichte es nicht mehr, obwohl in beiden Halbzeiten Möglichkeiten da waren.

„Der Unterschied zwischen beiden Mannschaften war ein sehr gut aufgelegter Ahmed Kutucu sowie die Chancenverwertung. Wir konnten uns viele Möglichkeiten erspielen, haben diese aber nicht konsequent genug genutzt“, so RWE-Trainer Kotziampassis. „Mit dem Auftritt insgesamt war durchaus ich einverstanden. Wir haben gekämpft, sind viel gelaufen und konnten auch spielerisch mit dem Gegner absolut mithalten. Das macht Mut für das Saisonfinale. Wir fahren nach Köln, um zu gewinnen. Dann bleiben wir auch drin.“

Schalkes Trainer Stephan Schmidt sagte nach dem ersten Spiel nach der vierwöchigen Ligapause: „Es war ein kampfbetontes Derby, in dem wir die Tore zum richtigen Zeitpunkt erzielt haben. Fast schon traditionell tun wir uns gegen Rot-Weiss Essen schwer. Das hat nicht zuletzt auch das 0:0 in der Hinrunde gezeigt.“

Die Gelsenkirchener werden nun im Halbfinale um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft (7./11. Juni) auf den Süd/Südwest-Titelträger FC Bayern München treffen. S04 muss dabei zunächst auswärts antreten. Im anderen Halbfinale stehen sich der SV Werder Bremen (Meister der Staffel Nord/Nordost) und der West-Tabellenzweite Borussia Dortmund gegenüber.

Das könnte Sie interessieren:

SGS Essen: Enkelin von Bochum-Legende „Jupp“ Tenhagen rückt auf

Auch Eigengewächs Lany Mia Bäcker unterschreibt ihren Vertrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert