Startseite / Fußball / Junioren Bundesliga / U 17: Für West-Meister Schalke 04 wird es ganz schwer

U 17: Für West-Meister Schalke 04 wird es ganz schwer

0:3 im Hinspiel bei Bayern München – BVB erreicht 1:1 in Bremen.


Die U 17 des FC Bayern München hat beste Chancen, das Finale um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft am Sonntag, 18. Juni, (ab 13 Uhr, live auf Sport1) zu erreichen. Die Mannschaft von FCB-Trainer Tim Walter, Meister der Staffel Süd/Südwest, kam im Halbfinal-Hinspiel gegen den von Stephan Schmidt (Foto) trainierten West-Meister FC Schalke 04 zu einem 3:0 (2:0). Zeitgleich endete das zweite Duell der Vorschlussrunde zwischen Nord/Nordost-Titelträger SV Werder Bremen und West-Vizemeister Borussia Dortmund 1:1 (1:0).

Die Rückspiele werden jeweils am Sonntag (ab 11 Uhr) ausgetragen. Dabei tritt der BVB auf dem heimischen Trainingsgelände in Dortmund-Brackel gegen den SV Werder an. Die Schalker empfangen den FC Bayern auf dem Sportgelände der Gesamtschule Gelsenkirchen-Ückendorf. Auch die Rückspiele werden von DFB-TV live gezeigt.

Forscher Beginn des FC Bayern gegen Schalke

Die Tore für den FC Bayern im Duell mit Schalke 04 gingen auf das Konto von Marcel Zylla (14.), Oliver Batista Meier (40.+1) sowie Franck Evina (60., Foulelfmeter). Sie sorgten damit für eine glänzende Ausgangsposition mit Blick auf das Rückspiel.

Die U 17 des FC Bayern hatte im Halbfinal-Hinspiel gegen die Schalker forsch begonnen. Nach einer Hereingabe von Can Karatas musste S04-Torhüter Yannic Lenze (5.) ein Eigentor von Innenverteidiger Hannes Göhring verhindern. Bei der nächsten Großchance lief es besser für den FCB. Mittelfeldspieler Marcel Zylla setzt sich gegen die Schalker Hintermannschaft durch und kam von der Strafraumgrenze aus zum Abschluss. Der Ball ging durch die Beine von Göhring und ins Eck – 1:0!

Karatas (24.) wäre fast das 2:0 gelungen. Sein Distanzschuss wurde aber im letzten Augenblick von Lenze pariert. In der ersten Minute der Nachspielzeit war der Schalker Schlussmann dann jedoch chancenlos. Deutsch-Brasilianer Batista Meier behielt im Eins-gegen-Eins-Duell mit Lenze die Oberhand und schob zum 2:0 ein.

S04-Joker Yildiz startet mit Lattenschuss

Die Gäste aus Gelsenkirchen starteten mit einem Paukenschlag in die zweite Hälfte. Der eingewechselte Umut Yildiz (50.) nahm sich aus rund 16 Metern ein Herz – und scheiterte an der Querlatte. Es war die beste Schalker Möglichkeit im gesamten Spiel.

Auf der anderen Seite fiel wenig später die Entscheidung. Bayerns Daniel Jelisic wurde von Henry Haferkorn im Strafraum gefoult. Evina ließ sich die Chance nicht entgehen und erzielte mit einem verwandelten Foulelfmeter den dritten Bayern-Treffer. Danach waren Chancen Mangelware. Es blieb beim 3:0 für München.

David Philipp trifft für Werder per Freistoß

Torschütze für den SV Werder Bremen, der als einziger Halbfinalteilnehmer noch nicht die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft gewinnen konnte, im zweiten Vorschlussrundenspiel war David Philipp (14.). Für die Dortmunder verwandelte Alaa Bakir (53.) einen Foulelfmeter.

Vor 1725 Zuschauern auf dem „Platz 11“ unmittelbar vor den Toren des großen Bremer Weserstadions war Borussia Dortmund besser in die Partie gekommen. Yassin Ibrahim (7.) hatte aus kurzer Distanz eine gute Möglichkeit, doch Werder-Kapitän Julian Rieckmann bekam noch den Fuß dazwischen. Wenige Minuten später gab es einen Freistoß für die Bremer. David Philipp schnappte sich den Ball – und ließ BVB-Schlussmann Luca Unbehaun mit einem platzierten Schuss aus knapp 18 Metern keine Chance. Die Führung für die Gastgeber!

Das Tor beflügelte die Bremer, die danach die Partie bestimmten und durch Pascal Hackethal (17.), erneut Philipp (18.) und Keanu Schneider (24.) zu weiteren Möglichkeiten kamen. Kurz vor der Pause hatte die Borussia die große Chance zum Ausgleich. Bremens Torhüter Luca Plogmann (37.) rettete im Duell gegen Yassin Ibrahim die Führung. Hackethal (38.) mit einem Seitfallzieher für Bremen sowie Alaa Bakir (39.) für Dortmund hätten das Ergebnis zur Halbzeit beinahe noch verändert.

Alaa Bakir mit Elfmetertor für Dortmund

Der zweiten Halbzeit drückte zunächst der gut aufgelegte Bremer Offensivspieler David Philipp seinen Stempel auf. Gleich mehrfach war der 17-Jährige an Angriffssituationen seiner Mannschaft beteiligt. Das erste Tor im zweiten Durchgang erzielten jedoch die Gäste. Plogmann brachte Ibrahim im Strafraum zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelte Bakir, der damit sein elftes Saisontor unter Dach und Fach brachte.

Innerhalb von nur einer Minute hatte der BVB, der schon sechsmal Deutscher U 17-Meister war, kurz danach zweimal die Möglichkeit, das Spiel zu drehen. Werder-Defensivspieler Patrick Osterhage (64.) klärte gegen Bakir auf der Linie, bei der folgenden Ecke schoss Florian Rausch (65.) aus kurzer Distanz drüber. Ähnlich erging es dem Bremer Spielführer Rieckmann (76.) nach einem Eckball. Weitere Tore fielen allerdings nicht mehr.

„Es war ein gutes Juniorenspiel“, so Werder-Trainer Marco Grote. „Vor den Toren war viel los, es gab viele Chancen. Für uns ist in jedem Fall noch alles drin.“

Finale in Heimstetten oder Wattenscheid

Das Halbfinale wird im Pokalsystem mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Besteht nach Austragung des Hin- und Rückspiels Punktgleichheit, so entscheidet die Tordifferenz. Steht auch hiernach kein Sieger fest, so wird dieser im Anschluss an das Rückspiel ohne Verlängerung durch Elfmeterschießen ermittelt. Das bedeutet: Die aus dem Europapokal bekannte Auswärtstor-Regelung kommt in diesem Fall nicht zur Anwendung.

Endet das Finale am nach Ablauf der regulären Spielzeit unentschieden, so erfolgt eine Verlängerung von zweimal zehn Minuten. Steht auch nach der Verlängerung kein Sieger fest, wird die Entscheidung durch Elfmeterschießen herbeigeführt.

Der Gewinner des Halbfinalduells zwischen dem FC Bayern München und dem FC Schalke 04 hat im Endspiel Heimrecht. Gespielt wird dann entweder im Sportpark Heimstetten (Kirchheim bei München) oder im Lohrheidestadion Wattenscheid.

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach: Sven Demandt kehrt ins NLZ zurück

Ex-Profi für Kaderplanung im Bereich der U 23 und U 19 zuständig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert