Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Dortmund: Hattrick für Jens Hirschberger

Galopp Dortmund: Hattrick für Jens Hirschberger

Sieg für Wild Chief im Großen Preis der Wirtschaft um 55.000 Euro.
Großer Erfolg für den Mülheimer Galopper-Trainer Jens Hirschberger (Foto): Der von ihm vorbereitete sechsjährige Hengst Wild Chief gewann am Sonntag mit Stalljockey Alexander Pietsch (Köln) den mit 55.000 Euro dotierten 30. Großen Preis der Dortmunder Wirtschaft über 1.750 Meter auf der Rennbahn in Dortmund-Wambel zum Totokurs von 85:10. Wild Chief verwies vor rund 3.750 Zuschauern zwei Schützlinge von Trainer Andreas Wöhler (Gütersloh) auf die nächsten beiden Plätze. Der 411:10-Außenseiter und lange Zeit führende Cashman, geritten von Jozef Bojko (Gütersloh), kam dabei noch vor seinem favorisierten Stallgefährten Noor Al Hawa mit dem viermaligen Championjockey Eduardo Pedroza (Gütersloh) ins Ziel.

Jens Hirschberger strahlte nach dem Erfolg von Wild Chief: „An seiner Klasse gibt es keine Zweifel, er musste sie nur mal wieder zeigen. Im letzten Jahr hatte er immer wieder kleinere Probleme, die sind nun behoben.“ Siegreiter Alexander Pietsch meinte: „Es hat alles gepasst, es ging zum richtigen Zeitpunkt die Lücke auf.“ Die Siegprämie von 32.000 Euro ging an den Stall Fürstenhof, der den Besitzern des gleichnamigen Fünf-Sterne-Hotel in Bad Bertrich in der Eifel gehört.

Auch im Rahmenprogramm trumpfte Trainer Jens Hirschberger auf, kam noch zu zwei weiteren Volltreffern. Zunächst siegte sein dreijähriger Wallach Lijian (50:10) in einem Sieglosenrennen um 8.750 Euro. Dann war auch Hirschbergers fünfjähriger Wallach Romantic Pur (44:10) in einer mit 10.000 Euro dotierten Meilenprüfung nicht zu bezwingen.

Den erfolgreichen Mülheimer Nachmittag machte schließlich in der neunten und abschließenden Tagesprüfung der vierjährige Hengst Arineo (28:10) aus dem Raffelberger Trainingsquartier von Yasmin Almenräder perfekt. Er gewann mit dem belgischen Jockey Stephen Hellyn im Sattel.

Erfolgreichster Rennreiter in Dortmund war Alexander Pietsch mit insgesamt drei Siegen. Das gleiche Kunststück gelang Vinzenz Schiergen (Köln) auf der Galopprennbahn in München-Riem.

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Düsseldorf: Schiergen-Schützling gewinnt Frühjahrs-Meile

132:10-Außenseiter triumphiert mit Schweizerin Sibylle Vogt im Sattel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert