Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / RW Essen: Etat weitgehend ausgeschöpft

RW Essen: Etat weitgehend ausgeschöpft

Sportchef Jürgen Lucas mit Kader zufrieden.


Mit den medizinischen Leistungstests endete für die Viertligakicker von Rot-Weiss Essen am Wochenende der Sommerurlaub. Am Montag stand die erste reguläre Trainingseinheit an. Um den Platz an der Hafenstraße zu schonen, weicht Trainer Sven Demandt (52) mit seinem Team für zehn Tage auf die „Lohwiese“ im Ortsteil Karnap aus. Mit dabei sind auch die fünf externen Neuzugänge Marcel Lenz (MSV Duisburg/Tor), Kai Pröger (BFC Dynamo/Angriff), Cedric Harenbrock (Bayer 04 Leverkusen U 19/offensives Mittelfeld), Daniel Engelbrecht (TSV Steinbach/Angriff) und Robin Urban (SSV Jahn Regensburg/Abwehr) sowie die aus der eigenen Jugend aufgerückten Stefan Jaschin (Tor), Boris Tomiak (Abwehr), Simon Skuppin (Mittelfeld) und Ismail Remmo (Angriff).

Wie geplant starten die Essener mit einem Kader von 20 Feldspielern und drei Torhütern in die Vorbereitung, wobei Jaschin und Skuppin allerdings auch in der neuen Saison noch in der U 19 (Niederrrheinliga) eingesetzt werden können und sollen. Bei diesem Aufgebot wird es – zumindest vorerst – auch bleiben. „Unser Etat ist weitgehend ausgeschöpft. Wir sind mit dem, was wir in diesem Rahmen umsetzen konnten, sehr zufrieden“, sagt Sportdirektor Jürgen Lucas im kicker-Gespräch. Für den Fall langwieriger Verletzungen oder bei einem Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals wären die Essener allerdings durchaus in der Lage, noch einmal auf dem Transfermarkt zu reagieren.

Von den Ergebnissen der Leistungstests zeigte sich Lucas ebenfalls angetan. „Keiner ist negativ aufgefallen. Das konnte sich schon sehen lassen“, lobte der Sportchef. Auch der frühere Junioren-Nationalspieler Roussel Ngankam, der nach überstandener Knieverletzung (Meniskus und Kreuzband) noch nicht zu 100 Prozent belastbar ist, konnte das Programm voll durchziehen. Spätestens zum Trainingslager in Goch (ab 9. Juli) soll Ngankam ebenso wie Nico Lucas (nach Kniescheibenfraktur) voll integriert sein.

Das könnte Sie interessieren:

Fortuna Düsseldorf U 23: Adam Bodzek beendet aktive Karriere

Abschiedsspiel findet am 28. April im Paul-Janes-Stadion statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert