Startseite / Fußball / Oberliga / FC Schalke 04 U 23: Wiederaufstieg ist Pflicht

FC Schalke 04 U 23: Wiederaufstieg ist Pflicht

Mit elf Neuzugängen startet Trainer Onur Cinel in die neue Saison.


Mit einer fast komplett neuen Mannschaft ist die U 23 des FC Schalke 04 in die sechswöchige Vorbereitung auf die neue Spielzeit in der Oberliga Westfalen gestartet. Für die „Königsblauen“ ist der direkte Wiederaufstieg in die Regionalliga West Pflicht. „Alles andere wäre eine Enttäuschung“, sagt Trainer Onur Cinel (auf dem Foto rechts) ohne Umschweife im Gespräch mit dem Fachmagazin „kicker“ und MSPW. „Wir müssen wieder dorthin, wo wir hingehören.“

Für die „Mission“ Wiederaufstieg, die am 13. August gleich mit dem Gelsenkirchener Derby beim SC Hassel beginnt, wurden insgesamt elf externe Zugänge verpflichtet. Prominentester Neuer ist sicher Muhamed Alawie (29), der in der letzten Saison in der Regionalliga Südwest für Eintracht Trier in 35 Spielen 22 Treffer erzielte und damit Torschützenkönig wurde. Aber auch Abwehrspieler und Rückkehrer Richard Weber (zuletzt Rot-Weiss Essen) sowie Jonas Strifler (SC Verl), Tim Kallenbach (Rot Weiss Ahlen), Jonas Carls (1. FC Nürnberg II), Bendedikt Zahn (Sportfreunde Siegen), Andrejs Ciganiks (Bayer 04 Leverkusen) und Arnold Budimbu (Rot-Weiß Oberhausen) bringen jede Menge Regionalligaerfahrung mit. Auf der Torhüterposition werden sich Denis Wieszolek (bisher FC Astoria Walldorf) und Sören Ahlers (1. FC Bocholt) einen Konkurrenzkampf um den Platz als Nummer eins zwischen den Pfosten liefern.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wurde der U 23-Kader in dieser Saison nur mit drei bisherigen U 19-Spielern ergänzt (Niclas Fiedler, Alper Halbauer und Phil Halbauer). Allerdings könnten die drei von den A-Junioren direkt zu den eigenen Profis aufgerückten Hoffnungsträger Luke Hemmerich, Weston McKennie und Haji Wright ebenfalls zumindest hin und wieder zur Verfügung stehen.

Während der Kader-Zusammenstellung standen für den ehemaligen Nationalspieler und jetzigen U 23-Manager Gerald Asamoah (38/li.) sowie für den 32-jährigen A-Lizenzinhaber Cinel viel Arbeit und nur wenig Urlaub im Terminkalender. „Wir wollten in persönlichen Gesprächen mit den Spielern das Feuer in den Augen sehen und danach unsere Entscheidungen treffen“, sagt der Trainer, der im Endspurt der letzten Saison als Nachfolger von Jürgen Luginger (jetzt FC 08 Homburg) den Abstieg nicht mehr verhindern konnte.

Die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison werden noch bis zum kommenden Mittwoch im einwöchigen Trainingslager im niedersächsischen Barsinghausen gelegt. Dort steht nach dem 3:1 gegen den Oberligisten Arminia Hannover noch eine Partie am Dienstag gegen den Nord-Regionalligisten TSV Havelse auf dem Programm. „Das Kribbeln hat schon wieder begonnen“, blickt Cinel mit großer Vorfreude auf die neue Spielzeit. Nach der Stadtmeisterschaft am 15. Juli sind weitere Testspiele bei Twente Enschedes U 23 (22. Juli), beim VfB Speldorf (29. Juli), beim VfB Homberg (2. August) und gegen den PEC Zwolle (6. August/Austragungsort noch offen) geplant.

Auch Manager Asamoah geht fest davon aus, dass die Mannschaft ihre Ziele erreichen wird. Über ein Scheitern, verbunden mit einer möglichen Abmeldung der U 23, macht sich der Vize-Weltmeister von 2002 und langjährige Schalker Publikumsliebling keine Gedanken. „Wir werden in der übernächsten Saison wieder in der Regionalliga spielen.“

Die meisten Heimspiele werden die „Königsblauen“ künftig auf dem eigenen Vereinsgelände austragen. Für Risikospiele steht weiterhin das Bottroper Jahnstadion zur Verfügung. Die bisherige Spielstätte Mondpalast-Arena in Herne-Wanne, in der vor allem der Westfalenligist DSC Wanne-Eickel seine Heimspiele austrägt, wird nicht mehr genutzt.

Das könnte Sie interessieren:

ETB Schwarz-Weiß Essen: Bitteres Deja Vu am Schetters Busch

Nach 1:5 im Stadtderby bei Schonnebeck schwinden Aufstiegs-Chancen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert