Startseite / Fußball / Junioren Bundesliga / Debüt für Inka Grings bei Viktoria Köln steht bevor

Debüt für Inka Grings bei Viktoria Köln steht bevor

Ehemalige Trainerin der MSV-Frauen jetzt in der B-Junioren Bundesliga.
Wer wird Nachfolger des FC Bayern München, der Mitte Juni im Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen den SV Werder Bremen 2:0 gewonnen und nach zehn Jahren wieder den Titel an die Säbener Straße geholt hatte? Diese Frage wird in der Saison 2017/2018 der B-Junioren-Bundesliga beantwortet. An diesem Wochenende startet die höchste deutsche U 17-Spielklasse mit den drei Staffeln Nord/Nordost, West und Südwest in ihre insgesamt elfte Saison seit der Einführung zur Spielzeit 2007/2008. Die Aufteilung der Teilnehmer für die Endrunde um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft für diese Saison unverändert. Die drei Staffelsieger sowie der Vizemeister aus dem Westen werden ab dem 8. Juni 2018 den neuen Deutschen Meister ermitteln. DFB.de mit der Vorschau auf den 1. Spieltag.

West: Inka Grings hat „noch viel Arbeit“ vor sich

Der FC Viktoria Köln geht in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga neue Wege. Die U 17 der Domstädter, die sich in der vergangenen Saison erst am letzten Spieltag dank des 4:2-Heimsieges über den direkten Konkurrenten Rot-Weiss Essen in Sicherheit gebracht hatte, wird ab sofort von Ex-Nationalspielerin Inka Grings (Foto) trainiert. Damit hat erstmals eine Frau das Traineramt bei einem Fußball-Bundesligisten im Nachwuchsbereich übernommen. Die 38 Jahre alte ehemalige Nationalstürmerin und mehrmalige Bundesliga-Torschützenkönigin hatte zuletzt die Frauen des MSV Duisburg in der Allianz Frauen-Bundesliga betreut und will nun bei ihrem Punktspieldebüt am Sonntag (ab 11 Uhr) in der Auswärtspartie bei Fortuna Düsseldorf möglichst die ersten drei Punkte einfahren.

Die Vorbereitung verlief für die Kölner nicht optimal. Nach dem 5:7 im Stadtduell beim SC Fortuna Köln folgten zwei weitere Niederlagen beim SC Paderborn 07 (0:2) und beim Süd/Südwest-Bundesligisten Eintracht Frankfurt (2:5). „Die Mannschaft muss sich schnell an das anspruchsvollere Niveau gewöhnen“, sagt Grings im Gespräch mit DFB.de und MSPW. „Wir haben dafür Extraschichten eingelegt, aber immer noch viel Arbeit vor uns. Wir müssen hellwach sein und diszipliniert auftreten, wenn wir in Düsseldorf erfolgreich sein wollen.“ Bei der Viktoria fallen die beiden Mittelfeldspieler Kelana Noah Mahessa (Rückenprobleme) und Robin Bird (Urlaub) aus.

Die U 17 von Fortuna Düsseldorf, die ihr abschließendes Vorbereitungsspiel beim Karlsruher SC 3:1 gewann, startet ebenfalls mit einem neuen Trainer in die Spielzeit 2017/2018. Der ehemalige Ex-Profi Jens Langeneke, der zuvor Co-Trainer bei der U 23 der Fortuna war, ist nun für die B-Junioren verantwortlich. „Nach den positiven Ergebnissen der Vorbereitung gehen wir mit einem guten Gefühl in die neue Saison. Wir wissen noch nicht ganz genau, wo wir stehen. Deshalb sind Spiele zum Auftakt auch immer wie das Greifen in eine Wundertüte“, sagt Langeneke im Gespräch mit DFB.de und MSPW.

Die komplette Vorschau lesen Sie auf DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

SGS Essen: Enkelin von Bochum-Legende „Jupp“ Tenhagen rückt auf

Auch Eigengewächs Lany Mia Bäcker unterschreibt ihren Vertrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert