Startseite / Fußball / 1. FC Köln: Helmes nicht mehr U 21-Trainer

1. FC Köln: Helmes nicht mehr U 21-Trainer

33-jähriger Ex-Nationalspieler wird durch Daniel Meyer ersetzt.


Der frühere Nationalspieler Patrick Helmes (Foto) ist nicht mehr Trainer bei der U 21 des 1. FC Köln in der Regionalliga West. Der 33-jährige Ex-Profi, der die Mannschaft im Dezember 2016 übernommen und einen langfristigen Vertrag bis 2021 unterschrieben hatte, bat den Verein darum, ihn ab sofort von seinen Aufgaben zu entbinden.

„Aufgrund der aktuellen Situation und des Vorfalls mit Uwe Fecht lege ich das Amt nieder. Ich kann nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und muss das erstmal verarbeiten“, sagt Helmes. Sein Co-Trainer Uwe Fecht hatte in der vergangenen Woche in Anwesenheit von Helmes im Trainerbüro der Kölner am Geißbockheim einen Herzinfarkt erlitten, wird seitdem auf der Intensivstation behandelt. Auch sportlich läuft es nach dem beachtlichen sechsten Platz am Ende der abgelaufenen Spielzeit in dieser Saison nicht rund. Nach nur einem Sieg aus den ersten zehn Partien belegen die Kölner mit fünf Punkten den vorletzten Tabellenplatz.

Langfristiger Arbeitsvertrag bis 2021 bleibt bestehen

„Patricks Entscheidung ist absolut nachvollziehbar für uns, wir respektieren seinen Wunsch“, sagt FC-Sportdirekter Jörg Jakobs. Der langfristige Arbeitsvertrag bleibe bestehen. „Wir bedanken uns ganz herzlich für Patricks Einsatz bei der U 21. Über seinen weiteren Weg bei uns im Club werden wir gemeinsam sprechen, wenn Patrick uns das Signal gibt, dass er bereit für eine neue Aufgabe ist“, so Jakobs. Patrick Helmes, der seine Profikarriere 2015 wegen eines Knorpelschadens in der Hüfte beenden musste, stieg beim FC sofort ins Trainergeschäft ein: Zunächst als Co-Trainer bei der U 21, zuletzt als „Chef“.

Die Vorbereitung der Mannschaft auf das nächste Meisterschaftsspiel am Samstag (ab 14 Uhr) gegen den Lokalrivalen FC Viktoria Köln übernimmt Daniel Meyer, Leiter des Leistungszentrums beim 1. FC Köln. Der 38-Jährige war früher als Nachwuchstrainer beim FC Energie Cottbus und beim Halleschen FC tätig.

Das könnte Sie interessieren:

4:2-Gala! Sabitzer führt BVB ins CL-Halbfinale

In der Vorschlussrunde geht es erneut gegen Paris St. Germain.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert