Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Baden-Baden: „Sales & Racing Festival“ am Wochenende

Galopp Baden-Baden: „Sales & Racing Festival“ am Wochenende

Freitag und Sonntag hochkarätige Rennen – Außerdem zweitägige Auktion.
18 Rennen an zwei Tagen mit einem Gesamtpreisgeld von fast einer halben Million Euro, die „Wettchance des Jahres“ mit 50.000 Euro Garantieausschüttung, Herbstmarkt und ein Demonstrationsrennen mit Schlittenhunde-Gespannen: Zum Finale der Galoppsaison 2017 auf der Rennbahn in Iffezheim bei Baden-Baden zieht der Veranstalter „Baden Racing“ noch einmal alle Register. Eingebettet in das „Sales & Racing Festival“ vom 20. bis 22. Oktober ist außerdem die zweitägige Herbstauktion.

„Man darf nie vergessen, dass es wichtig ist, dass neben den vielen Galoppfans auch viele Besucher kommen, für die der Rennsport eine schöne Nebensache ist“, sagte Baden Racing-Geschäftsführerin Jutta Hofmeister. Deshalb brauche es auch Unterhaltungspunkte auf dem Platz, wie in diesem Jahr der Herbstmarkt mit zehn Austellern, die Accessoires, Kunst, Wellness und 250 verschiedene Kürbisarten anbieten.

„Mein persönliches Highlight sind die Schlittenhunde“, gestand Hofmeister. Am Sonntag wird es nach dem 4. Rennen einen Demonstrationswettlauf mit fünf Gespannen geben. „Das ist kein Klamauk, sondern die Huskys und ihre Lenker, die Musher, sind ernsthafte Sportler“, so die Geschäftsführerin. Das unterstrich auch Chris Dörle vom Schlittenhunde-Sportverein Baden-Württemberg, der auf die Internationalen Deutschen Meisterschaften in Todtmoos am 27. und 28. Januar 2018 hinwies: „Wir sind auch mit einem Stand vor Ort und informieren gerne über die Hunde, Schlitten und den Sport.“

Freitag Ferdinand Leisten-Memorial für Zweijährige um 200.000 Euro

Im Mittelpunkt des Herbst-Meetings stehen aber die Vollblüter: Am Freitag ist das mit 200.000 Euro dotierte Ferdinand Leisten-Memorial für zweijährige Pferde das Hauptereignis. Daneben kommt aber auch der Reiternachwuchs zum Zug: Im Nachwuchsförderpreis der Mehl-Mülhens-Stiftung, bei der Sport-Welt Amateur Trophy und beim Junior Cup des Verbands Südwestdeutscher Rennvereine.

Am Sonntag veranstaltet Baden Racing noch einmal zwei der sportlich herausragenden Gruppe-Prüfungen: Den Ittlingen Preis der Winterkönigin für zweijährige Stuten und die Baden-Württemberg Trophy für dreijährige und ältere Pferde. Die Wetter lockt die „Wettchance des Jahres“, eine Viererwette mit einer garantierten Gewinnausschüttung von 50.000 Euro, inklusive eines Jackpots in Höhe von 31.358,79 Euro. Der erste Start der jeweils neun Rennen ist an beiden Renntagen um 13.30 Uhr.

Eingerahmt von den Renntagen ist die große Herbstauktion der Baden-Badener Auktionsgesellschaft BBAG. „Am Freitag nach den Rennen werden 100 Pferde, vor allem Jährlinge, durch den Ring gehen“, sagte BBAG-Geschäftsführerin Carola Ortlieb. „Am rennfreien Samstag werden es dann weitere rund 250 Pferde sein.“ Vor zwei Jahren stand der aktuelle Derbysieger Windstoß bei der Herbstauktion zum Verkauf. Er fand aber keinen Abnehmer und wurde für lediglich 16.000 Euro vom Gestüt Röttgen zurückgekauft. Aktuelle Gewinnsumme: 534.500 Euro.

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Derbysieger Fantastic Moon soll in Paris angreifen

Vierjähriger Hengst könnte am 28. April im „Prix Ganay“ starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert