Startseite / Fußball / Junioren Bundesliga / U 19: Dimitrios Grammozis genießt Arbeit beim VfL Bochum

U 19: Dimitrios Grammozis genießt Arbeit beim VfL Bochum

Neuer Trainer der A-Junioren im großen DFB.de-Interview.
Für die U 19 des VfL Bochum läuft es in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga aktuell wie am Schnürchen. Mit 26 Punkten aus zehn Spielen führen die Bochumer als einzige ungeschlagene Mannschaft die Tabelle an. Der Vorsprung auf den FC Schalke 04 beträgt zwei Punkte. Allerdings hat der VfL noch ein Spiel weniger absolviert. Dabei gab es Mitte Oktober einen Trainerwechsel bei den Bochumern. Durch die Freistellung von Ismail Atalan bei den Profis rückte der bisherige U 19-Trainer Jens Rasiejewski zur Zweitligamannschaft auf. Seitdem betreut Dimitrios Grammozis (Foto) die A-Junioren. Ebenfalls mit Erfolg.

Im aktuellen DFB.de-Interview spricht der 39 Jahre alte Ex-Bundesligaprofi mit MSPW-Volontär Dominik Dittmar über seine neue Aufgabe, den Austausch mit Jens Rasiejewski und die bisherige Saison des VfL Bochum.

DFB.de: Haben Sie sich schon in vollem Umfang an Ihre neue Aufgabe gewöhnt, Herr Grammozis?

Dimitrios Grammozis: Die Umstellung ist mir nicht schwergefallen. Ich war seit Saisonbeginn Co-Trainer bei der U 19 und in der vergangenen Saison Trainer der U 17. Ich kannte die meisten Spieler also auch schon vorher.

DFB.de: Waren Sie daher nach der Beförderung von Jens Rasiejewski die naheliegende Lösung als U 19-Trainer?

Grammozis: Durch die Veränderungen auf der Trainerposition bei den Profis ist in letzter Zeit viel passiert. Deshalb wollte der Verein diese Unruhe nicht auch noch mit der Verpflichtung eines externen Trainers für die U 19 auf den Jugendbereich ausweiten. Da hat es sich angeboten, auf mich zurückzugreifen.

DFB.de: Unter Ihrer Leitung gab es für den VfL Bochum in drei Spielen drei Siege. War das der perfekte Einstand?

Grammozis: Das ist eine feine Serie. Wir haben die Arbeit konsequent fortgesetzt und die Mannschaft ist hungrig, noch weitere Siege einzufahren.

DFB.de: Können Sie sich die Aufgabe auch längerfristig vorstellen?

Grammozis: Ich betreue die U 19 erst einmal bis zur Winterpause. Wie die Situation dann ist, wird man sehen. Die Arbeit mit der Mannschaft macht mir auf jeden Fall sehr viel Spaß und ich genieße sie so lange wie möglich.

DFB.de: Wie funktioniert der Austausch mit Cheftrainer Jens Rasiejewski?

Grammozis: Er kennt die Mannschaft sehr genau und hat ein großes Interesse an der Entwicklung der Spieler. Die Wege sind beim VfL sehr kurz, weshalb wir uns oft über die Leistungen austauschen. Wir wollen so vielen Spielern wie möglich den Sprung in die 2. Bundesliga ermöglichen.

Das komplette Interview mit Dimitrios Grammozis finden Sie auf DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

SGS Essen: Enkelin von Bochum-Legende „Jupp“ Tenhagen rückt auf

Auch Eigengewächs Lany Mia Bäcker unterschreibt ihren Vertrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert