Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Schalke: Rund 2.000 Fans beim Abschlusstraining

Schalke: Rund 2.000 Fans beim Abschlusstraining

Große Unterstützung vor Revierderby am Samstag bei Borussia Dortmund.
Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 kann aller Voraussicht nach für das Derby am Samstag ab 15.30 Uhr bei Borussia Dortmund wieder mit Nationalspieler Leon Goretzka (Foto) planen. Der 22-jährige Mittelfeldspieler stand ersmals nach seiner knöchernen Stressreaktion im Unterschenkel wieder auf dem Trainingsplatz. „Wenn alles gut geht, ist Leon sicherlich eine Option“, sagt S04-Trainer Domenico Tedesco.

Tedesco selbst steht vor seinem ersten Revierderby als Cheftrainer der „Knappen“. „Ich freue mich auf das Spiel. Der Fußball lebt von Emotionen – gerade auf Schalke“, sagt der 32-Jährige vor dem 151. Pflichtspielduell zwischen Blau-Weiß und Schwarz-Gelb. Wichtig sei bei aller Rivalität aber, so Tedesco, dass alles fair ablaufe.

Tedesco: Derby schon als Kind mit Interesse verfolgt

Der 32-Jährige weiß um die Bedeutung der Partie, die er schon als Kind und Jugendlicher stets mit viel Interesse verfolgt habe. „Und seitdem ich Trainer auf Schalke bin, signalisieren mir die Fans immer wieder, wie wichtig ihnen ein Derbysieg ist. Ich spüre tagtäglich, dass ein ganz besonderes Spiel ansteht“, erklärt der Fußballlehrer und fügt hinzu: „Es ist für uns alle ein schönes Gefühl, die Unterstützung der Fans spüren zu dürfen.“

Bei der Vorbereitung auf das Derby weicht Tedesco von seinen gewohnten Abläufen nicht ab. „Wir bereiten uns auf diese Partie genauso fokussiert vor wie auf jedes andere Spiel“, sagt er. „Würde ich sagen, die Vorbereitung wäre eine andere, hieße das ja im Umkehrschluss, dass wir sonst nicht zu 100 Prozent konzentriert sind.“

Tabellenstand spielt bei Vorbereitung keine Rolle

Die Formkurven beider Mannschaften könnten unterschiedlicher kaum sein. Während die „Königsblauen“ in den letzten fünf Partien 13 von 15 möglichen Punkten sammeln konnten, heimste der BVB im selben Zeitraum lediglich einen einzigen Zähler ein. „Die aktuelle Tabelle spielt für mich keine Rolle. Alles ist sehr eng“, sagt der Trainer. „Im Fußball gibt es Höhen und Tiefen in schnellen Zeitfenstern. Vor einigen Wochen hat sich noch ganz Deutschland gefragt, wie Borussia Dortmund zu stoppen ist.“

Trotz der jüngsten Ergebnisse verfüge der BVB über eine sehr starke Mannschaft mit vielen Tempospielern. Tedesco: „Sie haben auf jeder Position Geschwindigkeit. Wir müssen hart arbeiten, viel laufen und dürfen unsere Kompaktheit nicht verlieren.“

Verzichten muss der Schalker Trainer auf Pablo Insua (Herzbeutelentzündung) und Nabil Bentaleb (Schambeinentzündung). Sonst sind alle Spieler im Trainingsbetrieb. Zum Schalker Abschlusstraining kamen am Freitag rund 2.000 Fans, um das Team vor dem Derby zu unterstützen. Offizielle Schalker Lesart: „Es waren mehr als 1.904 Anhänger.“

Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

FSV Gütersloh: A-Lizenz-Inhaber Daniel Fröhlich wird Cheftrainer

41-Jährige tritt zur kommenden Saison Nachfolge von Britta Hainke an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert