Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopprennsport-Legende Hein Bollow jetzt 98 Jahre

Galopprennsport-Legende Hein Bollow jetzt 98 Jahre

„Geburtstagskind“ feierte als Jockey und Trainer über 1.000 Siege.
Eine Legende des deutschen Galopprennsports feierte am Mittwoch ihren 98. Geburtstag. Hein Bollow (auf dem Foto rechts – neben Amateur-Champion Vinzenz Schiergen/Köln), der am 5. Dezember 1920 in Hamburg-Nienstedten geboren wurde, ist einer der erfolgreichsten deutschen Jockeys und Trainer.

Jockey wurde Bollow bei Anton „Pan“ Horalek in Hoppegarten. Während seiner aktiven Zeit (1936 bis 1963) ritt er 1.033 Sieger, davon vier im Deutschen Derby. 13 Mal wurde Bollow deutscher Jockey-Champion.

Als Galopper-Trainer war er von 1963 bis 1988 tätig. Hier kam er sogar auf 1.661 Siege, davon einen Derby-Sieg mit Marduk (1974). Im Jahr 1965 gelang ihm das einzige Trainer-Championat im Wettbewerb gegen seinen ehemaligen Berufsschulkollegen, die Trainerlegende Heinz Jentzsch. Bollow gelang es als erstem Aktiven im Galopprennsport, sowohl im Sattel als auch als Trainer jeweils über 1.000 Siege zu erreichen.

Hein Bollow, der seit 1947 in Köln lebt, ist nach wie vor ein gern gesehener und regelmäßiger Gast auf allen deutschen Galopprennbahnen.

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Derbysieger Fantastic Moon soll in Paris angreifen

Vierjähriger Hengst könnte am 28. April im „Prix Ganay“ starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert