Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Dortmund-Wambel: Stephen Hellyn schnürt Dreierpack

Galopp Dortmund-Wambel: Stephen Hellyn schnürt Dreierpack

Belgischer Jockey trumpft am Erinnerungsrenntag für Daniele Porcu auf.
Der erste Renntag des noch jungen Jahres auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel war sicher keine ganz normale Galopp-Veranstaltung. Sie stand im Zeichen des Gedenkens an den italienischen Jockey Daniele Porcu, der Anfang Januar nach kurzer, aber schwerer Krankheit verstorben war. „Es war eine erschreckende Nachricht, die uns aus Italien erreichte“, sagte Andreas Tiedtke, Präsident des Dortmunder Rennvereins.

Ein Großteil der acht Rennen der Flutlichtveranstaltung am Freitagabend erinnerte an die großen Erfolge des beliebten Jockeys, der nur 34 Jahre alt wurde. Die Reiter traten in Dortmund mit Trauerflor an. „Es ist unfassbar, dass er nicht mehr unter uns ist. Noch im November ritt er im Japan Cup“, sagte Christian von der Recke (Weilerswist) vom Trainer- und Jockeyverband. Er wies auf den Gedenkgottesdienst für Porcu am Mittwoch, 17. Januar, in Köln hin. Außerdem wurde ein kurzer Film eingespielt, der einige der schönsten Karrieremomente des Italieners zusammenfasste. „Der Rennsport wird dich nie vergessen“, stand da.

Casamento und Hellyn trumpfen auf

Es passte, dass der italienische Nachwuchsreiter Marco Casamento das Daniele Porcu-Erinnerungsrennen gewann. Er holte den Sieg in der 2.500-Meter-Prüfung auf dem fünfjährigen Wallach Southern Comfort, der sich nur knapp gegen Bill Ferdinand durchsetzte. Beide werden von Horst Rudolph trainiert. Die Siegquote betrug 69:10. Die Viererwette in der Reihenfolge Southern Comfort vor Bill Ferdinand, Art Charter und Van Venture bezahlte 66.669:10. Casamento gewann wenig später auch mit der von Michael Alles betreuten Lucy Bee.

Sogar drei Siege landete der Belgier Stephen Hellyn. Zuerst setze er sich mit dem belgischen Gast Teajan (65:10) in einer Sprinterprüfung über 1.200 Meter durch. Dann siegte er auf der von Uwe Schwinn trainierten Stute Allez Y (28:10) und zum Abschluss des Abends gewann er mit dem vierjährigen Wallach American Tiger (24:10) aus dem Neusser Stall von Axel Kleinkorres. Der nächste Renntag in Dortmund-Wambel findet bereits in einer Woche, am Freitag, 19. Januar, statt.

Das könnte Sie interessieren:

Deutscher Galopp: Testphase für Viererwette wird verlängert

Rennvereine können bis 2. Juni Wettart bei kleinen Feldern anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert