Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Rot-Weiss Essen: Welling scheidet zum 28. Februar aus

Rot-Weiss Essen: Welling scheidet zum 28. Februar aus

Bedingungen zur vorzeitigen Vertragsauflösung sind ausgehandelt.
Noch bis zum 28. Februar fungiert Prof. Dr. Michael Welling (Foto) offiziell als Vorstandsvorsitzender beim West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen. Zu diesem Zeitpunkt wird sein ursprünglich bis zum 31. Dezember 2020 gültiger Arbeitsvertrag offiziell aufgelöst. Darauf verständigte sich der 46-jährige Wirtschaftswissenschaftler und Hochschullehrer mit dem Aufsichtsrat des Traditionsvereins.

Welling, der seit Oktober 2010 an der Hafenstraße tätig war, hatte vor einigen Monaten selbst um die Vertragsauflösung gebeten, um sich künftig „anderen Aufgaben widmen zu können“. Sein Nachfolger steht mit Marcus Uhlig (früher unter anderem Geschäftsführer beim Zweitligisten Arminia Bielefeld) bereits fest und wurde in den letzten Wochen von Welling eingearbeitet. Inzwischen hat Uhlig bereits die operative Leitung auf der RWE-Geschäftsstelle übernommen, während sich Welling noch bis etwa Ende Januar/Anfang Februar einzelnen Projekten widmet und beratend  tätig ist.

„Auch nach meinem Ausscheiden werde ich RWE selbstverständlich eng verbunden bleiben und gerne als Ansprechpartner zur Verfügung stehen“, so Welling gegenüber MSPW.

Die Bedingungen für ein mögliches neues Engagement – entweder in der freien Wirtschaft, als Selbstständiger oder bei einem anderen Fußballverein – hat Welling mit dem RWE-Aufsichtsrat ausgehandelt.

Fest steht bisher nur: Michael Welling wird seine Professur für Sportmanagement an der „University of Applied Sciences Europe (UE)“ in Iserlohn behalten und weiter ausüben. Außerdem ist eine beratende Tätigkeit für das Videoportal „soccerwatch.tv“ vereinbart.

Zuletzt war Welling in Medienberichten als möglicher Finanzvorstand beim Zweitligisten VfL Bochum, bei dem Wilken Engelbracht seinen Abschied zum Saisonende angekündigt hat, ins Gespräch gebracht worden. Für den VfL war er schon von 2003 bis 2007 in verschiedenen Funktionen aktiv.

Das könnte Sie interessieren:

Dallmann-Twins Jule und Pauline: „Gutes Gefühl“ in Warbeyen

Zwillinge kicken seit knapp vier Jahren in der Frauen-Regionalliga West.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert