Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Mike Tullberg zur „Umschulung“ bei RWO

Mike Tullberg zur „Umschulung“ bei RWO

Ex-Spieler der „Kleeblätter“ ab 1. Juli im Leistungszentrum tätig Vor vier Jahren, zu Zweitligazeiten, kam ein großes dänisches Sturmtalent von einem
italienischen Erstligisten zu Rot-Weiß Oberhausen. Sein Name: Mike Tullberg. Er hatte
nicht nur für Reggina Calcio, sondern auch für Hearts of Midlothian FC und den Aarhus
GF gespielt. Den Italienern waren seine Dienste 2007 sogar 1,3 Millionen Euro wert.

Doch nach nicht enden wollenden Verletzungsproblemen mit Muskelfaser- und -bündel-
rissen war RWO seine letzte Station als Fußballprofi. Ende 2011 musste er seine Karriere
im Alter von nur 25 Jahren beenden und konnte somit seinen gefürchteten linken
Hammer nur allzu selten für die „Kleeblätter“ einsetzen.

Trotzdem ging der ehemalige Stürmer nicht zurück in sein Heimatland, sondern plante
in Deutschland seine „zweite Karriere“. Denn er würde zukünftig seine Erfahrungen und
sein Fußballwissen gerne an junge Talente weitergeben und bekommt dazu jetzt in Ober-
hausen eine Chance. Als Teil einer „Umschulungsmaßnahme“ vom Spieler zum Trainer
wird er ab dem 1. Juli 2013 für eineinhalb Jahre bei RWO aktiv sein, um im Anschluss
seine Trainerscheine in Dänemark machen zu können.

Die Umschulung wird von der Berufsgenossenschaft bezahlt und kostet RWO somit nichts.
Eingesetzt werden soll Mike Tullberg zukünftig im Nachwuchsleistungszentrum im Leistungs-
und Übergangsbereich, außerdem auch in der ersten Mannschaft.

Frank Kontny: „Wir sind sehr froh, dass Mike uns in Zukunft unterstützen wird. Er war ein
Vollblutstürmer, der als Offensivcoach den jungen Angreifern in unseren Jugendmannschaf-
ten und auch im Seniorenbereich einiges beibringen kann. Er hat in vier verschiedenen euro-
päischen Ländern gespielt und kann aus allen ein bisschen der dortigen Fußballmentalität
in das Training einfließen lassen.“

Das könnte Sie interessieren:

SSVg Velbert: Peter Radojewski übernimmt zur kommenden Saison

55-jähriger A-Lizenz-Inhaber wird sein Traineamt ab 1. Juli antreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert