Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Fortuna verpflichtet Levan Kenia

Fortuna verpflichtet Levan Kenia

Ehemaliger Schalker unterschreibt Zwei-Jahres-Vertrag in Düsseldorf

Der georgische Nationalspieler Levan Kenia wechselt zu Fortuna Düsseldorf. Das gab
der Bundesliga-Absteiger am Samstag bekannt. Der 22-jährige Linksfuß spielte zu-
letzt in der ersten ukrainischen Liga für Karpaty Lviv und hat bei den Rot-Weißen
einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015 unterschrieben. Kenia hat bereits am Samstag-
vormittag am Trainingsbetrieb in Düsseldorf teilgenommen.

Kenia ist in Deutschland kein Unbekannter: Im Januar 2008 wechselte er aus seiner
Heimatstadt von Lokomotivi Tiflis zur U 19 des FC Schalke 04. Ein halbes Jahr später
wurde er in den Profikader hochgezogen. Insgesamt absolvierte der Mittelfeldspieler
elf Partien in der Bundesliga, bevor ihn eine ihn ein Sprunggelenksverletzung zurück-
warf. Im Sommer des letzten Jahres wechselte er schließlich zum ukrainischen Erstli-
gisten Karpaty Lviv. In der abgelaufenen Saison lief er 20 Mal auf, erzielte drei Treffer
und bereitete fünf weitere vor. Für die georgische Nationalmannschaft bestritt Kenia
bereits 22 Begegnungen.

Fortuna-Cheftrainer Mike Büskens: „Levan passt als junger, entwicklungsfähiger Spieler
hervorragend in das Konzept der Fortuna. Er steht mit seinen 22 Jahren noch am Anfang
seiner Karriere, auch wenn er schon viel Erfahrung sammeln konnte. So kennt er bereits
den deutschen Fußball durch seine Zeit bei Schalke 04 und spricht unsere Sprache. Sport-
lich betrachtet ist er ein spielstarker, offensiv variabel einsetzbarer Passgeber, der auch
immer wieder den Weg in den Strafraum sucht. Wir sind froh, dass er sich für uns ent-
schieden hat.“

In Torlaune präsentierte sich Düsseldorf beim 12:1 im Test beim PSV Wesel-Lackhausen.

 

Das könnte Sie interessieren:

Nach Magdeburg-Spiel: FC Schalke 04 muss 6.000 Euro Strafe zahlen

Zuschauer zündeten mindestens zehn pyrotechnische Gegenstände.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert