Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Schalke 04: Goretzka-Transfer endgültig perfekt

Schalke 04: Goretzka-Transfer endgültig perfekt

Letzte Formalitäten sind erledigt – Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben

Nachdem nun endgültig alle Formalitäten erledigt sind, kann der FC Schalke 04 einen weiteren
Spielertransfer auch offiziell vermelden: Leon Goretzka wechselt vom Zweitligisten VfL Bochum
zu den „Knappen“. Der 18-Jährige (geb. 6. Februar 1995 in Bochum) erhielt einen Fünf-Jahres-
Vertrag bis zum 30. Juni 2018 und trägt bei den „Königsblauen“ die Rückennummer 8. Der Mit-
telfeldspieler hatte bereits seit dem 3. Juli 2013 mit einer Gastspielerlaubnis bei den Schalkern
mittrainiert und gespielt.

„Wir freuen uns sehr, dass sich mit Leon Goretzka neben Max Meyer ein weiteres riesengroßes
Talent bewusst für den FC Schalke 04 entschieden hat“, sagt Manager Horst Heldt, nachdem sich
der Transfer länger als erwartet hingezogen hatte. „Leon gehört zu den talentiertesten Spielern in
ganz Deutschland und verfügt über ein riesengroßes Potenzial. Er stand bei vielen Clubs auf der
Liste, sieht aber bei uns die größten Perspektiven für seine sportliche Weiterentwicklung.“

Der 1,89 Meter große Goretzka begann seine Laufbahn 1999 beim Werner SV Bochum 06, ehe er
2001 zum VfL Bochum wechselte. In der vergangenen Saison 2012/2013 absolvierte Goretzka für
den Schalker Reviernachbarn 32 Zweitligaspiele (vier Tore) sowie vier Pokalpartien.

Für die deutschen Junioren-Nationalmannschaften war er ab der U 16 am Ball und ist aktuell U 19-
Nationalspieler. Vom Deutschen Fußball-Bund erhielt das Talent 2012 die Fritz-Walter-Medaille in
Gold für besondere Leistungen in der Altersklasse U 17.

 

Das könnte Sie interessieren:

Virtual Bundesliga spielt jetzt Deutschen Meister im Einzel aus

32 Teilnehmer messen sich von Freitag bis Sonntag im Grand Final.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert