Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Bilgin vor Rückkehr nach Essen: „Herz hängt an RWE“

Bilgin vor Rückkehr nach Essen: „Herz hängt an RWE“

MSPW berichtet im kicker-Sportmagazin (7. November).

Mehr als sieben Jahre nach seinem Abschied von der Hafenstraße kehrt der gebürtige Essener und frühere RWE-Kapitän Ali Bilgin (31) am Freitag mit dem ungeschlagenen Spitzenreiter Sportfreunde Lotte in seine Heimat zurück. „Mein Herz hängt an RWE. Ich freue mich auf eine emotionale Rückkehr“, sagt der Mittelfeldspieler zum kicker. Bilgin, neben Trainer Ramazan Yildirim (38) und Tim Gorschlüter (30) einer von insgesamt drei Ex-Essenern bei den Sportfreunden, hatte bei den Rot-Weissen einst den Sprung aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft geschafft und mit RWE zwei Aufstiege in die 2. Bundesliga gefeiert, ehe er seine Profikarriere in der Türkei (unter anderem Fenerbahce Istanbul) fortsetzte. Seit Mitte September kickt er in Lotte und kam zuletzt beim 2:0 gegen den 1. FC Köln II erstmals über 90 Minuten zum Einsatz.

„Es hat niemand vergessen, dass Bilgins Stern an der Hafenstraße aufgegangen und dass er ein exorbitant guter Fußballer ist“, betont RWE-Trainer Waldemar Wrobel (43), der aber auch um die weiteren Qualitäten des Tabellenführers weiß: „Hohe Aggressivität, Laufbereitschaft und Profi-Erfahrung auf allen Positionen, herausragende Offensive und eine brandgefährliche Flügelzange mit Kevin Freiberger und Amir Shapourzadeh.“

Obwohl seine Mannschaft bisher eine enttäuschende Saison hingelegt hat, gibt sich Wrobel kämpferisch. „Es gibt Mittel und Wege, Lotte weh zu tun. Es ist unsere Aufgabe, auch gegen einen so starken Gegner zu bestehen und ein gutes Spiel abzuliefern“, so der RWE-Trainer: „Das könnte ein Türöffner für die nächsten Spiele sein.“

Foto: Mrugalla

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Sondertrikot für DFB-Pokal vorgestellt

Im Achtelfinale geht es am Dienstag, 2. Februar, gegen Bayer 04 Leverkusen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.