Startseite / Pferderennsport / Hirschberger-Sieg in Köln – Carvalho wechselt zu Schlenderhan

Hirschberger-Sieg in Köln – Carvalho wechselt zu Schlenderhan

Jockey Stephen Hellyn sorgt für große Überraschung in der Domstadt.

Mit einem Mülheimer Sieg startete am Samstag der letzte Renntag der Saison auf der Kölner Galopprennbahn. Der von Jens Hirschberger am Raffelberg vorbereitete Andoyas setzte sich in einem Zweijährigen-Rennen (5.100 Euro) gegen sieben Konkurrenten durch. Jockey war Stephen Hellyn. Der Belgier sorgte später mit seinem Sieg mit Christoph Columbus (444:10) auch für die größte Überraschung der Veranstaltung.

Wie die Fachzeitung „Sport-Welt“ berichtet, wird der französische Ex-Jockey Jean-Pierre Carvalho zum 1. Januar neuer Trainer beim Gestüt Schlenderhan von Georg Baron von Ullmann in Bergheim. Er folgt auf Wilhelm Giedt.

Es war ein kurzweiliges Saisonfinale im Weidenpescher Park, bei dem nicht zuletzt die Ehrung der Kölner Championate im Mittelpunkt stand. Bei den Jockeys holte sich der bereits wieder in Dubai weilende Holländer Adrie de Vries mit 14 Siegen den Titel, als erfolgreichster Trainer der Kölner Galoppsaison wurde der Krefelder Mario Hofer mit neun siegreichen Pferden geehrt. Mit Gestüt Schlenderhan, Deutschlands ältestem Privatgestüt, ging der Titel des erfolgreichsten Kölner Besitzers in die Peripherie der Domstadt, nach Quadrath-Ichendorf.  Ab 01.01.2013 wird übrigens Jean Pierre Carvalho dort als neuer Trainer fungieren.

Nach tagelangen Regenfällen lachte zum Kölner Saisonfinale die Sonne, sehr zur Freude des Veranstalters. Auf dem aufgeweichten Geläuf waren vor allen Dingen die Spezialisten gefragt, Sumpfhühner im Fachjargon. Pferde, die es besonders weich unter den Hufen mögen, hatten zumeist die Nase vorn. Am Tag der Aussenseiter-Siege durften sich die Wetter vor allen Dingen über lukrative Quoten freuen.

Erfolgreichste Jockeys des Tages waren Stephen Hellyn und Daniele Porcu, denen jeweils zwei Tagestreffer gelangen.

Der 26-jährige Belgier gewann erst die einleitende Prüfung mit dem Auenqueller  Zweijährigen Andoyas. Dann sorgte Hellyn für  die größte Überraschung des Tages. Mit dem sechsjährigen Wallach Christoph Columbus gewann er  zur Sensationsquote von 444:10. Die Viererwette wurde in der Reihenfolge Christoph Columbus, Close to Heaven, Elkantino und Asmona erst gar nicht getroffen. Ein Jackpot in Höhe von 11.730,87 Euro wird beim Saisonaufgalopp 2014 am 6. April ausgespielt.  Apropos Viererwette. Im 7. Rennen zahlte die Reihenfolge Lee Rocket – Earl Dragon – Novillo – Alluvia 116.677:10 Euro für 10.

Daniele Porcu, zweiter Jockey am Asterblüte-Quartier von Peter Schiergen, siegte mit dem Düsseldorfer Gast Floresco für Grafenberg-Trainer Sascha Smrczek sowie auf Avio für die Mülheimerin Sarah Hellier.

Erstmals nach langer Zeit gab es wieder ein Verkaufsrennen in Köln-Weidenpesch. Timmothy gewann für den Hannoveraner Trainer Christian Sprengel unter Jockey
Koen Clijmans die 1600 Meter-Prüfung, während die Pferde Randwick und Rule Britannia für jeweils 4.225 Euro den Besitzer wechselten. In den neun Rennen wurden an diesem spätherblichen Samstag beachtliche  200.379,29 Euro umgesetzt.

 

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Iffezheim: Top-Pferde und Derby-Hoffnungen am Start

Saisonauftakt besteht 2024 aus drei Renntagen vom 30. Mai bis 2. Juni.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert