Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Bayer 04 vergibt Ehrenamtspreis 2013

Bayer 04 vergibt Ehrenamtspreis 2013

Sportförderung des Bundesligisten zeichnet engagierte Vereine aus Die nachhaltige Förderung des Ehrenamts im Fußball ist einer der Eckpfeiler für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen. In diesem Sinne konnten sich bereits zum siebten Mal Vereine aus den Verbandsgebieten Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) für den Ehrenamtspreis der Bayer 04 Sportförderung gGmbH in Kooperation mit der AOK Rheinland/Hamburg bewerben. Insgesamt 109 Vereine hatten bis zum 31. Oktober die Möglichkeit der Online-Bewerbung wahrgenommen und damit die Anzahl der eingegangenen Bewerbungen des Vorjahres mehr als verdoppelt.

Über so viel Einsatz freut sich auch Michael Schade, der in Personalunion Geschäftsführer der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH und der Bayer 04 Sportförderung gGmbH ist: „Die Quantität der eingegangenen Bewerbungen dokumentiert das hohe Interesse. Die Qualität steht hierbei in nichts nach und zeigt das vorbildliche ehrenamtliche Engagement in unserer Region. Unser Dankeschön gilt allen engagierten Vereinen, die Großes leisten, denn ohne das Ehrenamt würde unser Sport nicht funktionieren.“

Unterstützt wird die gemeinnützige GmbH von Bayer 04 wieder von der AOK Rheinland/Hamburg. „Die Auszeichnung mit dem Bayer 04-Ehrenamtspreis setzt ein Zeichen der Anerkennung für Geleistetes und schafft Motivation für zukünftiges ehrenamtliches Engagement“, unterstreicht auch Rolf Buchwitz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg.

Im Vorfeld des Heimspiels gegen den Hamburger SV (5:3) entschied der Beirat der Bayer 04 Sportförderung gGmbH über die Vergabe der Gewinner. In den Kategorien Integration, Einzel- und/oder Vereinsengagement und Nachhaltige Entwicklung gewannen der SV Rot Weiß Hütte (FVM), der FSV Schwarz-Weiß Neunkirchen-Seelscheid (FVM) sowie der SV Grün-Weiß Mühleip (FVM). Der Preis ist verbunden mit einem Fördergeld von jeweils 5.000 Euro für die Fortführung der vorbildlichen Arbeit. Die Ehrung der drei Gewinner findet im Rahmen des Bundesligaheimspiels von Bayer 04 gegen den 1. FC Nürnberg (30. November) und der bundesweiten „Danke ans Ehrenamt“-Aktion des DFB statt.

Erstmalig vergibt die Sportförderung gGmbH in diesem Jahr darüber hinaus auch einen Sonderpreis an den FC St. Hubert (FVN), der sich durch umfangreiches Engagement auszeichnet, jedoch nicht in Gänze den ausgeschriebenen Kategorien entsprach. Als Anerkennung und zur Fortführung des beispielhaften Projekts mit der Kinderkrebshilfe erhält der Verein eine zweckgebundene Spende von 2.500 Euro.

Das könnte Sie interessieren:

4:2-Gala! Sabitzer führt BVB ins CL-Halbfinale

In der Vorschlussrunde geht es erneut gegen Paris St. Germain.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert