Startseite / Pferderennsport / Traben: Landgericht erklärt Chapeau zum Derby-Sieger

Traben: Landgericht erklärt Chapeau zum Derby-Sieger

Urteil des Rennausschusses nach Krogmann-Klage aufgehoben

Rund eineinhalb Jahre nach seiner Austragung bekommt das Deutsche Traber-Derby 2012 einen neuen Sieger. Das Berliner Landgericht gab jetzt der Klage von Traber-Besitzer Harald Krogmann (Grünwald/Stall Express) Recht und hob damit die Entscheidung des zuständigen Gremiums beim Traber-Dachverband HVT auf. Das bedeutet: Der inzwischen fünfjährige Krogmann-Hengst Chapeau, der damals mit seinem Fahrer Thorsten Tietz (Schöneiche) als Erster das Ziel erreicht hatte, dann aber disqualifiziert worden war, ist der neue Derby-Sieger, sofern das Urteil des Landgerichts rechtskräftig wird. Der bisherige Sieger Dream Magic BE (Josef Franzl/Sauerlach) verliert damit den Titel.

Zum Hintergrund: Chapeau war unmittelbar nach dem Rennen von der Rennleitung auf der Mariendorfer Bahn in Berlin aus der Wertung genommen worden, weil sein Stallgefährte Indigious (ebenfalls Besitzer Krogmann) den späteren Drittplatzierten Casanova nach Meinung der Funktionäre rennentscheidend behindert hatte. Deshalb rückte Dream Magic BE von Platz zwei auf eins vor. Dieses Urteil wurde später auch vom HVT-Rennausschuss bestätigt, jetzt aber vom Landgericht „kassiert“.

 

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Derbysieger Fantastic Moon soll in Paris angreifen

Vierjähriger Hengst könnte am 28. April im „Prix Ganay“ starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert