Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / RL West: Grieneisen hält Titelrennen offen

RL West: Grieneisen hält Titelrennen offen

Lotte bis auf einen Punkt an Fortuna dran.

Das Meisterschaftsrennen in der Regionalliga West ist wieder offen. Titelverteidiger Sportfreunde Lotte gewann am 31. Spieltag das „Gipfeltreffen“ gegen Spitzenreiter SC Fortuna Köln 1:0 (0:0) und ist den Domstädtern jetzt ganz dicht auf den Fersen. Nach dem vierten Sieg in Serie und dem zehnten Spiel in Folge ohne Niederlage trennt den Tabellenzweiten aus Lotte nur noch ein Punkt von der Spitze. Allerdings haben die Sportfreunde bereits ein Spiel mehr ausgetragen als die Domstädter.

Dabei bewies Lottes Trainer Michael Boris, seit wenigen Tagen frisch gebackener Fußballlehrer, in einer intensiven Partie der beiden Spitzenmannschaften ein ausgesprochen glückliches Händchen. Nur eine Minute nach seiner Einwechslung erzielte Mittelfeldspieler Henning Grieneisen (80.) vor 1816 Zuschauern mit einem 20-Meter-Schuss den umjubelten Siegtreffer für die Tecklenburger. Kölns Kristoffer Andersen sah kurz vor dem Abpfiff wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte (90.) und wird seiner Mannschaft am nächsten Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach II (Samstag, 12. April) fehlen.

Rot-Weiß Oberhausen festigte den dritten Tabellenplatz dank des 3:2 (3:2)-Auswärtssieges beim stark abstiegsbedrohten SC Wiedenbrück 2000 und weist nur noch neun Punkte Rückstand auf die Spitze auf. Dabei gingen die vom ehemaligen RWO-Trainer Theo Schneider betreuten Gastgeber durch Kamil Bednarski (8.) und das 13. Saisontor von Marwin Studtrucker (10.) sogar zweimal in Führung, Patrick Schikowski (9.) und Gideon Jung (33.) glichen aber jeweils für die „Kleeblätter“ aus. Den Oberhausener Siegtreffer markierte schließlich Angreifer David Jansen (42.) noch vor der Pause.

Für den Tabellenvorletzten aus Wiedenbrück war es bereits die sechste Niederlage hintereinander und das achte Spiel in Folge ohne Sieg. Der Rückstand auf das „rettende Ufer“ ist damitz bereits auf 15 Punkte angewachsen.

Wattenscheid landet Derbysieg bei Bochums U 23

Im großen Bochumer Stadion kassierte die U 23 des VfL eine 2:3 (2:2)-Heimniederlage im Derby gegen die SG Wattenscheid 09. Dank des wichtigen Dreiers gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib festigten die Gäste aus der Lohrheide ihren Nichtabstiegsplatz und rangieren jetzt drei Punkte vor der VfL-Reserve, die damit unter dem Strich bleibt.

Zu Beginn der Partie sah es vor 3348 Zuschauern keineswegs nach einem Auswärtserfolg der Wattenscheider aus. Mit einem Doppelpack sorgte nämlich Moritz Göttel (14./26.) zunächst für einen 2:0-Vorsprung der Bochumer. Kevin Kisyna (32.) und Nico Buckmaier (41.) glichen aber noch vor der Pause aus. In der Schlussphase gelang dann Seyit Ersoy (86.) der Siegtreffer für die Schwarz-Weißen.

Ohne ihren gesperrten Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah (Gelb-Rote Karte) verlor die U 23 des FC Schalke 04 das Reserveduell bei der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach 0:2 (0:0), bleibt jedoch Tabellensechster. Mit einem Doppelschlag sorgten Giuseppe Pisano (53.) und Maik Odenthal (56.) für die Entscheidung zu Gunsten der Gladbacher, die den Rückstand auf Schalke auf drei Punkte reduzierten.

Viktoria Köln: Nur „Nullnummer“ gegen Uerdingen

Der als Meisterschaftsfavorit in die Saison gestartete FC Viktoria Köln kam gegen den stark abstiegsbedrohten KFC Uerdingen 05, den Ex-Klub von Viktoria-Trainer Claus-Dieter „Pele“ Wollitz, nicht über ein 0:0 hinaus und rutschte auf Rang fünf ab. Für die Gäste aus Krefeld war es im zweiten Spiel unter der Regie ihres neuen Trainers Erhan Albayrak der erste Punktgewinn. Daran konnte auch die Gelb-Rote Karte für Angreifer Lance Voorjans (wiederholtes Foulspiel/78.) nichts mehr ändern.

Eine Woche nach dem 4:0 beim KFC Uerdingen 05 setzten sich die Sportfreunde Siegen auch gegen den Tabellenletzten SSVg. Velbert 3:2 (1:1) durch und rückten auf Rang vier vor. Dabei geriet die Mannschaft von Trainer Matthias Hagner durch Treffer von Hüzeyfe Dogan (1.) und Denis Pozder (58.) gleich zweimal in Rückstand. Sinisa Veselinovic (33.) und Kapitän Mark Zeh (70./80.) sorgten jedoch vor 1306 Besuchern im Leimbachstadion für die Wende. Von ihren vergangenen 15 Begegnungen verloren die Siegener nur eine. Die Gäste aus Velbert warten seit zehn Partien auf den dritten Saisonsieg. Auswärts gab es fünf Niederlagen in Folge. Die Chancen auf den Klassenverbleib sind bei 19 Punkten Rückstand und sieben ausstehenden Partien nur noch theoretischer Natur.

Den vierten Sieg aus den vergangenen fünf Partien landete die Reserve des 1. FC Köln beim 3:0 (0:0) gegen den ebenfalls stark abstiegsgefährdeten Neuling SV Lippstadt 08. Die Tore von Maximilian Thiel (71.), Fabian Poß (84.) und Mario Engels (86., Foulelfmeter) fielen allesamt erst in der Schlussphase. Die „Geißböcke“ müssen sich bei inzwischen 15 Zählern Vorsprung vor der Abstiegszone um den Klassenverbleib keine Sorgen mehr machen.

 

Das könnte Sie interessieren:

Fortuna Düsseldorf U 23: Adam Bodzek beendet aktive Karriere

Abschiedsspiel findet am 28. April im Paul-Janes-Stadion statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert