Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / RL West: Wattenscheid trotz Niederlage fast am Ziel

RL West: Wattenscheid trotz Niederlage fast am Ziel

Die „09er“ unterlagen bei Leverkusen II 0:3.

Die SG Wattenscheid 09 vergab auch ihre zweite Chance, den Klassenverbleib aus eigener Kraft endgültig unter Dach und Fach zu bringen. Bei der U 23 von Bayer 04 Leverkusen, die in der kommenden Saison nicht mehr am Spielbetrieb der Regionalliga West teilnehmen wird, musste sich die Mannschaft von Trainer André Pawlak 0:3 (0:0) geschlagen geben.

Da allerdings auch die meisten direkten Konkurrenten auf den Abstiegsplätzen nicht dreifach punkten konnten, sind die Lohrheide-Kicker trotzdem schon fast am Ziel. Bei neun Punkten und 20 Toren Vorsprung vor dem KFC Uerdingen 05 (Platz 16) und nur noch drei ausstehenden Partien sind die Zweifel am Klassenverbleib allenfalls theoretischer Natur.

Für die Leverkusener, die inzwischen seit elf Spieltagen ungeschlagen sind, waren Hamadi Al Ghaddioui (63.), Alxander Bieler (71.) und Sebastian Hirsch (73.) innerhalb von nur zehn Minuten erfolgreich. Damit rückte die Mannschaft von Bayer-Trainer Jürgen Luginger bereits auf Platz neun vor.

Den Sprung auf den 16. Tabellenplatz, der am Saisonende unter Umständen für die Rettung reichen könnte, verpasste der SC Wiedenbrück 2000 mit dem 0:0 gegen die U 23 des FC Schalke 04. Unter seinem neuen Trainer Dominik Jansen ist der SCW aber jetzt schon seit vier Partien ungeschlagen, holte dabei sechs von zwölf möglichen Punkten. Jansen war früher ebenso für die Schalker Reserve am Ball wie seine Spieler Massih Wassey und Jeffrey Volkmer, die jeweils über 90 Minuten zum Einsatz kamen.

Seine Chance auf Rang 16 wahrte auch der Tabellenvorletzte SV Lippstadt 08 mit dem torlosen Remis bei der U 23 des VfL Bochum. Ebenso wie die Lippstädter, die seit neun Spieltagen auf einen dreifachen Punktgewinn warten, muss auch die VfL-Reserve weiterhin gegen eine Negativserie ankämpfen (sechs Partien ohne Sieg). Der Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz ist mit sieben Zählern aber trotzdem komfortabel.

Sportfreunde Siegen gewinnen Generalprobe gegen Verl

Im ersten von zwei direkten Duellen innerhalb weniger Tage standen sich die Sportfreunde Siegen und der SC Verl gegenüber. Dabei setzten sich die Gastgeber von Trainer Matthias Hagner, der seinen Vertrag nur einen Tag zuvor um zwei Jahre verlängert hatte, 1:0 (1:0) durch. Vor 1344 Zuschauern gelang Zouhair Bouadoud (22.) der Siegtreffer.

Nur elf Tage nach dem Liga-Rückspiel werden die Sportfreunde die Ostwestfalen erneut im Leimbachstadion empfangen. Dann geht es im Westfalenpokal-Halbfinale (Mittwoch, 14. Mai, ab 19 Uhr) um den Einzug ins Endspiel und damit bereits um die Qualifikation für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals. „Das wäre eine Riesengeschichte und würde dem Verein in seiner aktuell nicht gerade einfachen Situation mit Sicherheit einen wichtigen Schub geben“, sagt Sportfreunde-Trainer Hagner.

Neue Hoffnung im Rennen um den Klassenverbleib schöpfte der Tabellenletzte SSVg. Velbert mit dem 3:1 (1:1)-Auswärtssieg bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf. Der Rückstand auf Rang 16 ist damit auf vier Punkte geschrumpft.

Kapitän Markus Kaya (19.) brachte die Gäste aus Velbert 1:0 in Führung, Bastian Müller (45.) gelang unmittelbar vor der Pause der Ausgleich. Nachdem Düsseldorfs Ex-Profi Jens Langeneke einen Foulelfmeter über das Tor gesetzt hatte, ließen Hüzeyfe Dogan (70.) und Tim Gebauer (82.) das Schlusslicht jubeln.

Das könnte Sie interessieren:

Fortuna Düsseldorf U 23: Adam Bodzek beendet aktive Karriere

Abschiedsspiel findet am 28. April im Paul-Janes-Stadion statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert