Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / FC Schalke 04 II: Trainer Luginger redet Klartext

FC Schalke 04 II: Trainer Luginger redet Klartext

Diese Woche sollen noch zwei Neuzugänge kommen.

Schalkes U 23-Trainer Jürgen LugingerAuf Anlaufschwierigkeiten hatte sich Schalkes neuer U 23-Trainer Jürgen Luginger mit seiner verjüngten Mannschaft schon vor dieser Saison eingestellt. Doch spätestens nach dem 1:4 gegen den SC Verl, der dritten Niederlage im vierten Spiel, sind die Sorgenfalten auf der Stirn des Ex-Profis mehr und mehr erkennbar. „Bei den Ansprüchen einiger Spieler geht eine solche Leistung gar nicht. Einige haben sich versteckt und aufgehört, Fußball zu spielen“, sprach der 46-Jährige Klartext und verwies auf das Torverhältnis (3:12) als großes Manko.

Auch mit den Jungprofis Donis Avdijaj, der zwei Tage vor seinem 18. Geburtstag immerhin zur Führung getroffen hatte, Marcel Sobottka und Marvin Friedrich präsentierten sich die „Königsblauen“ (noch) nicht gefestigt genug und bauten die im ersten Durchgang unkonzentriert wirkenden Verler vor allem durch einige haarsträubende Fehler in der Defensive erst wieder auf.

„Wir wussten, dass es für uns schwieriger wird als in den letzten beiden Spielzeiten, und nehmen deshalb einige Dinge in Kauf. Ich bin dennoch überrascht, wie naiv die Mannschaft nach der Führung aufgetreten ist“, kritisierte auch Nachwuchsdirektor Oliver Ruhnert und will umgehend handeln. Noch in dieser Woche sollen zwei Neuzugänge für den Sturm und die Abwehr verpflichtet werden, die jedoch im Altersschnitt des aktuellen Kaders liegen.

Als größter Mutmacher für die baldige Trendwende der Schalker versuchte sich derweil Verls Trainer Andreas Golombek. „Unser Gegner besitzt einige spielstarke Talente, die erst noch Erfahrung sammeln müssen. Wir werden diese Mannschaft noch anders erleben, wenn die Jungs erst einmal richtig im Männerfußball angekommen sind. Jürgen Luginger hat schon in Leverkusen bewiesen, welche Entwicklung er einleiten kann“, betonte der 46-Jährige.

Das könnte Sie interessieren:

Regionalliga West: KFC Uerdingen 05 holt noch zwei Neue

Torhüter Jonas Brendieck und Verteidiger Erdinc Karakas verpflichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.