Startseite / Fußball / Junioren Bundesliga / Oliver Ruhnert: Derbys bedeuten Prestigespiele

Oliver Ruhnert: Derbys bedeuten Prestigespiele

Am Sonntag kommt es zum U 19-Duell zwischen Schalke und dem BVB.

Ein sehr gutes Zeitmanagement ist bei Oliver Ruhnert (Foto) gefragt. Der Nachwuchsdirektor des Bundesligisten FC Schalke 04 ist nicht nur der Chef der erfolgreichen Schalker Knappenschmiede, sondern nebenbei auch noch als Hobby-Schiedsrichter tätig und engagiert sich seit vielen Jahren als Kommunalpolitiker in seiner Heimatstadt Iserlohn.

„Manchmal bleiben Hobbys und Privates aber auf der Strecke, weil sich sehr viel um Schalke dreht“, sagt der 42-Jährige. Aktuell rückt bei Nachwuchschef Ruhnert und den Königsblauen das U 19-Derby gegen Borussia Dortmund am Sonntag (ab 11 Uhr) in den Fokus. Der unbesiegte Spitzenreiter Schalke liegt drei Punkte vor dem zweitplatzierten BVB.

Im aktuellen DFB.de-Interview sprach Oliver Ruhnert in seinem Büro in der Schalker Geschäftsstelle mit dem MSPW-Journalisten Dominik Sander über die Kräfteverhältnisse der beiden Revierrivalen, die Chancen der Schalker U 19 in der Bundesliga und den Pokalwettwerben sowie das Geheimnis der Knappenschmiede.

DFB.de: In der A-Junioren-Bundesliga wirft das Derby und Spitzenspiel zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund seine Schatten voraus. Welche Bedeutung besitzt dieses Duell der beiden Erzrivalen im Nachwuchsbereich, Herr Ruhnert?

Oliver Ruhnert: Der Stellenwert ist hoch. Derbys bedeuten Prestigespiele. Im U 19-Bereich steht Dortmund seit einigen Jahren hinter uns. Das Kräfteverhältnis dürfte den Verantwortlichen beim BVB nicht gefallen. Sportlich sind es in der Saison zwar nur zwei von 26 Spielen, aber es sind zwei wichtige Partien.

Lesen Sie das komplette Interview auf DFB.de.

 

Das könnte Sie interessieren:

SGS Essen: Enkelin von Bochum-Legende „Jupp“ Tenhagen rückt auf

Auch Eigengewächs Lany Mia Bäcker unterschreibt ihren Vertrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert