Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / SF Lotte: Neuer Trainer Atalan ist viel unterwegs

SF Lotte: Neuer Trainer Atalan ist viel unterwegs

Interimstrainer Henning Grieneisen könnte sein Assistent werden.

Im Westfalenpokal-Achtelfinale (4:0 bei der SpVgg Vreden) saß er auf der Tribüne, am heutigen Montag leitet der neue Hoffnungsträger Ismail Atalan weitere Vorarbeiten für seinen Amtsantritt bei den Sportfreunden Lotte im Januar 2015 ein. Ein Thema beim Gespräch mit den Interimstrainern Henning Grieneisen und Bastian Görrissen – beide betreuen die Mannschaft auch in den verbleibenden Spielen bis zur Winterpause – ist auch die Zusammensetzung des künftigen Trainerteams. „Henning wäre mir in fittem Zustand auf dem Platz am liebsten. Ich kann ihn mir aber auch als Partner auf der Bank vorstellen“, betont der Cheftrainer in spe.

Mit dem vom SC Roland Beckum (Tabellenvierter der Oberliga Westfalen) verpflichteten 34-Jährigen holte SFL-Boss Manfred Wilke innerhalb von nicht einmal eineinhalb Jahren den dritten Trainer mit ähnlichem Profil ins Tecklenburger Land. Im Vergleich zu seinen Vorgängern Ramazan Yildirim und Michael Boris verfügt der A-Lizenzinhaber nicht über Regionalliga-Erfahrung. „Diese Liga war immer mein Ziel. Ich war nie Profi. möchte mir stattdessen über meine Arbeitsweise einen Namen machen und mich durchboxen“, so Atalan, der mit seiner ehrgeizigen Art an den langjährigen Lotter Erfolgstrainer Maik Walpurgis (wechselte 2013 zum VfL Osnabrück) erinnert.

Den Begriff „Walpurgis-Double“ weist der A-Lizenzinhaber aber zurück. „Ich bin ambitioniert, aber der Vergleich passt wegen der Haarfarbe nicht“, sagt Atalan, der vor dem deutschen Triumph bei der U 19-Europameisterschaft auch bei DFB-Trainer Marcus Sorg hospitiert hatte und in seiner Freizeit Trainingseinheiten von Jürgen Klopp bei Borussia Dortmund beobachtet, mit einem Augenzwinkern. In den nächsten Wochen will er bereits vermehrt Spieler unter die Lupe nehmen, um den Sportfreunde-Kader während der Winterpause für einen offensiveren und temporeichen Spielstil umzubauen.

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen: Wimpel zum Jubiläum jetzt im Angebot

Mit Gründungsdatum und Höhepunkten der Vereinsgeschichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert