Startseite / Fußball / International / DFB: Nominierungen für Integrationspreis stehen fest

DFB: Nominierungen für Integrationspreis stehen fest

Auszeichnung wird am 26. März in Frankfurt verliehen.

Vor fünfzehn Jahren hießen deutsche Nationalspieler noch Jürgen, Lothar, Karl-Heinz, Andreas oder Stefan. Heute heißen unsere Weltmeister Mesut, Sami, Shkodran und Jérôme und sind aus der Nationalmannschaft nicht mehr wegzudenken. Ein deutliches Zeichen für die gelungene Integration von Spielern mit Migrationshintergrund. Klar: Prominente Sportler haben es natürlich leicht, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Damit aber auch ganz normale Jungs und Mädchen gute Chancen hierzulande bekommen, sich zu integrieren, haben der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und ein großer deutscher Automobilhersteller schon vor Jahren eine bewundernswerte Aktion gestartet: den Integrationspreis. Am 19. Januar hatte in Frankfurt die hochkarätig besetzte Jury Vereine, Schulen und Initiativen in drei Kategorien nominiert, die sich vorbildlich für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund verdient gemacht haben.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach (Foto): „Immer, wenn man denkt, bei diesem Thema ist so langsam die große Brisanz raus, dann wird man eines Besseren belehrt. Und das war 2014 natürlich extrem der Fall, als wir von einer neuen Welle von Flüchtlingen und Flüchtlingskindern konfrontiert wurden. Also diese Aufgabe, Menschen aus anderen Ländern mit anderer Herkunft, mit anderer Hautfarbe, mit anderer Religion in unsere Gesellschaft und in den Sport zu integrieren, ist aktueller denn je.“

Verliehen wird der Integrationspreis am 26. März in Frankfurt, einen Tag nach dem Länderspiel Deutschland gegen Australien. Schirmherr des Preises ist der Manager der Nationalmannschaft, Oliver Bierhoff.

Das könnte Sie interessieren:

4:2-Gala! Marcel Sabitzer führt Borussia Dortmund ins CL-Halbfinale

In der Vorschlussrunde geht es erneut gegen Paris St. Germain.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert