Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / RL West: Steinmetz lässt RWO im Derby jubeln

RL West: Steinmetz lässt RWO im Derby jubeln

1:0-Heimsieg gegen RWE – Kray kommt nur zu Remis gegen Hennef.
Großer Jubel bei Rot-Weiß Oberhausen: Die Mannschaft von RWO-Trainer Andreas Zimmermann entschied das prestigeträchtige Derby gegen Rot-Weiss Essen am 22. Spieltag in der Regionalliga West 1:0 (0:0) für sich und bleibt als Tabellenvierter im Meisterschaftsrennen. Vor der RWO-Saisonrekordkulisse von 9.380 Besuchern sorgte der gebürtige Oberhausener Raphael Steinmetz (78.) nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung für den entscheidenden Treffer.

Die „Kleeblätter“ rückten bis auf vier Punkte an RWE heran. Der von Marc Fascher trainierte Tabellendritte liegt nach der zweiten Niederlage im dritten Restrundenspiel sechs Punkte hinter Spitzenreiter Alemannia Aachen zurück.

„Wir haben uns tabellarisch erst einmal von ganz oben verabschiedet. Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison, dass wir uns für unseren Aufwand nicht belohnen“, sagte RWE-Abwehrchef Philipp Zeiger gegenüber MSPW. Oberhausens Christoph Caspari meinte: „Die Mannschaft hat einen großen Kampf geliefert und in der Defensive wenig anbrennen lassen.“

Die U 23 des VfL Bochum und ihr neuer Trainer Dimitrios Grammozis stecken nach dem 0:2 (0:2) gegen die Reserve von Fortuna Düsseldorf in der Abstiegszone fest. Fabio La Monica (36.) und Kemal Rüzgar (45.) stellten für die NRW-Landeshauptstädter bereits zur Pause die Weichen auf Sieg. Als einzige Mannschaft warten die Bochumer noch auf ihren ersten Dreier vor eigenem Publikum.

Sportfreunde Siegen punkten trotz Unterzahl in der Schalker Arena

Das Duell der beiden direkten Abstiegskonkurrenten FC Schalke 04 U 23 und den Sportfreunden Siegen endete vor 1400 Zuschauern in der großen Schalker Arena 1:1 (1:0). Damit konnten beide Mannschaften ihre Ausgangsposition im Rennen um den Klassenverbleib nicht wesentlich verbessern.

Erst kurz vor der Halbzeit nahm die Partie Fahrt auf, als Axel Borgmann (44.) einen Freistoß zur Führung für die „Königsblauen“ verwandelte. Wegen groben Foulspiels sah Siegens Ali Ibrahimaj (59.) die Rote Karte. In der Schlussphase stach dann Sportfreunde-„Joker“ Ryo Kato (87.) und sicherte der Mannschaft des ehemaligen Schalker Trainers Michael Boris den ersten Punktgewinn in der Restrunde.

Der FC Kray kam nach zuvor zwei Niederlagen gegen das Schlusslicht FC Hennef 05 nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus, hat so weiterhin drei Punkte Vorsprung auf die Gefahrenzone. Nach der Krayer Halbzeitführung durch Kevin Kehrmann (23.) waren der eingewechselte Martin Notz (62.) und Dennis Eck (83.) für die Gäste erfolgreich. Für die Mannschaft von FCK-Trainer Michael Lorenz traf mit Emre Yesilova (85.) ebenfalls ein „Joker“ zum Endstand. Kurz vor dem Abpfiff handelte sich Hennefs Florian Schöller wegen Meckerns noch die Gelb-Rote Karte ein (90.).

Das könnte Sie interessieren:

SC Paderborn 07 U 21: Trainer Schmitt blickt optimistisch nach vorne

„Wir haben im Kampf um Klassenverbleib alles in der eigenen Hand“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert