Startseite / Sport in NRW / Aachen: Christian Ahlmann triumphiert

Aachen: Christian Ahlmann triumphiert

 

Mehrmaliger Europameister aus Marl gewinnt wichtige Prüfung.
Erneut ein deutscher Sieg beim Weltfest des Pferdesports in Aachen: Am Freitag gewann Mario Stevens (Molbergen) die Qualifikationsprüfung des „Sparkassen-Youngsters-Cup“. Beim heutigen Finale gelang dieses Kunststück dem mehrmaligen Europameister Christian Ahlmann (Foto) aus Marl, der gestern noch Platz drei erreicht hatte.

Insgesamt 36 Paare waren in der Prüfung für sieben- und achtjährige Pferde angetreten. Parcousdesigner Frank Rothenberger erhöhte den Schwierigkeitsgrad im Finale noch ein bisschen. Der Parcours wurde auf 520 Meter verlängert, mit zwölf Hindernissen musste ein Hindernis mehr übersprungen werden und die maximale Hindernishöhe erhöhte sich von 1,40 m auf 1,45 Meter.

16 Paare absolvierten den Parcours mit null Fehlern und erreichten das Stechen. Dort setzte sich zunächst der Ire Bertram Ellen mit seinem Zangersheide-Hengst Cheese W Z wie schon im ersten Umlauf direkt an die Spitze. Seine Zeit konnte bis zum Schluss kaum ein anderer Reiter knacken. Dann kam Christian Ahlmann. Als vorletzter Reiter schlug er den 19-jährigen Iren mit einer neuen Bestzeit von 40,23 Sekunden.

„Der Parcours war sehr anspruchsvoll, aber fair gebaut für junge Pferde“, sagt Ahlmann. Sein Nachwuchspferd „Casuality Z“ ist kein unbeschriebenes Blatt: Im vergangenen Jahr wurden Ahlmann und der Schimmelhengst bei der Weltmeisterschaft der Jungen Springpferde im belgischen Lanaken in der Kategorie „7-jährige Pferde“ Vize-Weltmeister. „Casuality Z ist ein sehr geschicktes, ehrgeiziges und schnelles Pferd, das immer mitdenkt. Er hat viel Potenzial“, so Almann. Platz drei beim „Sparkassen-Youngsters-Cup“ ging mit einer Zeit von 40,62 Sekunden an den brasilianischen Springreiter Marlon Módolo Zanotelli, der sein Nachwuchspferd „Icarus“ für diese Prüfung gesattelt hatte.

Foto-Quelle: CHIO Aachen/Michael Strauch

Das könnte Sie interessieren:

Bochum: Starlight Express unterstützt ab sofort VfL-Frauen

Erfolgreiches Bochumer Musical ist jetzt neuer Ärmelsponsor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert