Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / MSV-Frauen: Inka Grings bastelt am neuen Kader

MSV-Frauen: Inka Grings bastelt am neuen Kader

Auch Torfrau Meika Kämper und Stefanie Weichelt bleiben in Duisburg.
Der MSV Duisburg hat drei Wochen nach dem Abstieg aus der Allianz Frauen-Bundesliga die ersten Spielerinnen für die neue Saison unter Vertrag genommen. In dieser ersten Runde legten die Verantwortlichen zunächst einmal Wert auf eine Einigung mit Spielerinnen aus dem bestehenden Kader.

Gleich mehrere Leistungsträgerinnen werden auch im kommenden Spieljahr in der 2. Frauen-Bundesliga für die „Zebras“ spielen. Dazu gehören Torfrau Meike Kämper, aktuelle U 20-Weltmeisterin, Mittelfeld-Ass Sofia Nati und Nachwuchsspielerin Lara Heß, außerdem die beiden Schweizer Nationalspielerinnen Rahel Kiwic und Carmen Pulver, die Defensiv-Spielerinnen Isabel Schenk, Alice Hellfeier, Elena Hauer und Laura Neboli, Ersatztorfrau Anna Sarah Deinert und Stefanie Weichelt, die in den letzten Spielen der abgelaufenen Saison nicht nur durch ihren wiederentdeckten Torinstinkt zu einer Führungsspielerin geworden ist. Ebenfalls fortgesetzt wird die langjährige Zusammenarbeit mit Torwart-Trainer Andreas Kontra.

MSV-Geschäftsführer Bernd Maas und die Sportliche Leitung um Cheftrainerin Inka Grings (Foto), die seit Wochen intensiv an der Zusammenstellung des neuen Kaders arbeiten, sind mit dem Zwischenergebnis zufrieden, wissen aber auch, dass noch viel Arbeit vor ihnen liegt: „Wir wollen bis zum Trainingsauftakt am 6. Juli eine Mannschaft unter Vertrag haben, die die Qualität besitzt, in der 2. Bundesliga angreifen zu können – wie wir es unseren Fans nach dem schmerzlichen Abstieg versprochen haben.“

Den Verein definitiv verlassen werden Kristina Sundov, Dolores Silva, Lucie Vonkova, Emilie Fillion, Virginia Kirchberger, Gurbet Kalkan und Jennifer Oster, die ihre Karriere beendet. Bernd Maas spricht im Namen des gesamten Vereins: „Wir möchten uns hier noch einmal ganz offiziell und herzlich bei diesen Spielerinnen für ihren, teilweise jahrelangen, Einsatz bedanken. Das gilt ganz besonders für Jennifer Oster.“

Das könnte Sie interessieren:

Otto Rehhagel wird in Griechenland für Lebenswerk geehrt

Essener Trainerlegende wurde 2004 sensationell Europameister.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert