Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / VfL Bochum: Dariusz Wosz wird Techniktrainer

VfL Bochum: Dariusz Wosz wird Techniktrainer

Thomas Reis übernimmt die A-Junioren des VfL.

Das neue Konzept des Zweitligisten VfL Bochum, das vorsieht, die Lizenzspielerabteilung enger als bisher mit der Nachwuchsabteilung zu verzahnen, nimmt Gestalt an. Einer der Kernpunkte dieses Konzepts beinhaltet die Arbeit hauptamtlicher Trainer bis hinunter zur U13.

Dariusz Wosz, zuletzt als Trainer der U19 tätig, wird ab sofort als Techniktrainer sowohl bei den Profis als auch beim Nachwuchs fungieren. Ebenfalls abteilungsübergreifend wird Rexhep Kushutani arbeiten, bislang im Nachwuchs als Koordinator unter anderem zuständig für die Leistungsdiagnostik. Dieser Bereich wird nun von ihm sowohl bei den Senioren als auch den Junioren verantwortet.

Ebenfalls neu ist das Prinzip, dass die U19- und U17-Trainer mit den jeweiligen Toptalenten des Jahrgangs stets am Profitraining teilnehmen, um so eine einheitliche Spielphilosophie in den Leistungsklassen unterhalb des Lizenzspielerkaders zu gewährleisten. Neuer U19-Trainer wird der bisherige Co-Trainer der Profis, Thomas Reis. Er wird unterstützt von seinem ehemaligen Teamkollegen Slawo Freier, der in der Saison 2014/15 schon als Co-Trainer der U16 tätig war. Jugendarbeit ist auch für Thomas Reis nicht neu, der frisch gebackene Fußballlehrer hat bereits die U23, die U19 und zu Beginn seiner Trainerkarriere die U13 betreut. Der Posten des U17-Trainers bleibt unverändert von Christian Britscho besetzt. Neu an seiner Seite ist Co-Trainer Anel Maglajlija. Der Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz hat zuletzt für den VfL als Scout gearbeitet, zuvor war der 45-jährige Bosnier bereits Co-Trainer der U23.

Dimitrios Grammozis, zuletzt Trainer der abgemeldeten U23, wird ab Sommer die U16 des VfL übernehmen. Ihm zur Seite steht der bisherige U15-Trainer Sven Thur. Neuer U15-Trainer wird David Siebers, der bislang die U14 betreut hat. Siebers wird zudem als Koordinator der Teams ab der U14 bis U12 tätig sein. Neuer U14-Trainer wird der ehemalige Co-Trainer der U23, Dennis Brinkmann. Der Ex-Profi (100 Zweitligaspiele für Aachen und Braunschweig) bildet mit dem ehemaligen Kapitän der U23, David Zajas, ein Trainergespann.

Neu bei der U13 ist Karsten Gorges. Der ehemalige Oberligaspieler war bereits in der Fußballschule des Hamburger SV als Trainer tätig. Er wird gemeinsam mit Jan Helfers, der bereits bei der U16 als Co-Trainer Erfahrung gesammelt hat, ein Trainerduo bilden. U12-Coach Simon Schuchert (bislang U10) wird unterstützt von Co-Trainer Marcel Nagenberg, der von der Wedau (MSV Duisburg) „anne Castroper“ wechselt. Die U11 wird von Maik Drzensla betreut (bislang U13); Drzensla ist zusätzlich Videoanalyst der gesamten Jugendabteilung und soll eng mit den Videoanalysten der Profis (Christian Pozo y Tamayo und Niklas Honnete) zusammenarbeiten. Sein Co-Trainer bleibt derselbe wie zu U13-Zeiten, Andreas Kaysers. Bei der U10 ist der Trainerposten durch Marc Werner besetzt, die Stelle des Co-Trainers ist noch vakant. Die U9 betreuen das Trainerduo Alexander Haberstock/Tim Joppe.

Im Überblick:

Dariusz Wosz: Techniktrainer (Lizenzspieler & Nachwuchs)

Rexhep Kushutani: Leistungsdiagnostik (Lizenzspieler & Nachwuchs)

David Siebers: Koordinator U14-U12

Simon Schuchert: Koordinator U11-U9

Maik Drzensla: Videoanalyse Jugendabteilung

U19: Trainer: Thomas Reis / Co-Trainer: Slawo Freier

U17: Trainer: Christian Britscho / Co-Trainer: Anel Maglajlija

U16: Trainer: Dimitrios Grammozis / Co-Trainer: Sven Thur

U15: Trainer: David Siebers / Co-Trainer: noch offen

U14: Trainer: Dennis Brinkmann / Co-Trainer: David Zajas

U13: Trainer: Karsten Gorges und Jan Helfers

U12: Trainer: Simon Schuchert / Co-Trainer: Marcel Nagenberg

U11: Trainer: Maik Drzensla / Co-Trainer: Andreas Kaysers

U10: Trainer: Marc Werner / Co-Trainer: noch offen

U9: Trainer: Alexander Haberstock / Co-Trainer: Tim Joppe

 

Das könnte Sie interessieren:

FSV Gütersloh: A-Lizenz-Inhaber Daniel Fröhlich wird Cheftrainer

41-Jährige tritt zur kommenden Saison Nachfolge von Britta Hainke an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert