Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln holt Hosiner im zweiten Anlauf

1. FC Köln holt Hosiner im zweiten Anlauf

Stürmer wird aus Frankreich ausgeliehen.

Bundesligist 1. FC Köln hat Stürmer Philipp Hosiner verpflichtet. Der Österreicher kommt für die Saison 2015/2016 ablösefrei auf Leihbasis von Stade Rennes (Frankreich) zum FC. Hosiner sollte schon in der Winterpause der abgelaufenen Saison nach Köln wechseln, bei der obligatorischen sportmedizinischen Untersuchung in Köln wurde jedoch ein Tumor an einer Niere festgestellt. Nach der nötigen Operation und Rehabilitation ist Hosiner nun wieder fit.

„Dass wir von Philipps Qualitäten überzeugt sind und ihn deshalb schon im Winter holen wollten, ist ja bekannt“, sagt FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. „Es ist prima, dass er wieder fit ist und dass es jetzt mit dem Wechsel zu uns klappt. Philipp macht uns in der Offensive mit seiner Schnelligkeit, seiner Beweglichkeit und seinem Torinstinkt noch einmal flexibler.“

„Für mich schließt sich ein emotionaler Kreis und ich bin sehr glücklich, dass es im zweiten Anlauf mit meinem Wechsel zum 1. FC Köln klappt“, sagt Philipp Hosiner. „Wir haben in den letzten Monaten immer den Kontakt aufrechterhalten. Ich bin dem FC für das Vertrauen sehr dankbar.“

Der österreichische Nationalstürmer spielte in Deutschland bereits in der Jugend und der Reserve von 1860 München sowie für den SV Sandhausen. Unter FC-Cheftrainer Peter Stöger wurde Hosiner in der Saison 2012/2013 österreichischer Meister mit Austria Wien und Torschützenkönig. In der darauf folgenden Saison kam Hosiner unter anderem sechsmal in der Champions League zum Einsatz und erzielte zwei Tore. Seit Sommer 2014 steht der 26-Jährige bei Stade Rennes unter Vertrag.

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach stimmt Urteil des Sportgerichts zu

DFB ahndet Bengalische Fackeln im Spiel bei Eintracht Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert