Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / FC Schalke 04: Böhme und Wetklo zur U 23

FC Schalke 04: Böhme und Wetklo zur U 23

Trainerteam der „Knappen“ um Jürgen Luginger wird verstärkt.

Die Schalker „Knappenschmiede“ strukturiert den Trainerstab der U 23 um Cheftrainer Jürgen Luginger neu – und setzt dabei auf bekannte Gesichter: Jörg Böhme (*22. Januar 1974 in Hohenmölsen) wird Co-Trainer der „königsblauen“ Zweitvertretung und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Christian Wetklo (*11. Januar 1980 in Marl) fungiert außerdem in einer Doppelfunktion als Torwart-Trainer und Spieler. Er unterschreibt bis zum 30. Juni 2017.

Böhme (Foto) kann auf eine erfolgreiche Zeit als Aktiver zurückblicken, gewann mit den Schalkern 2001 und 2002 den DFB-Pokal. Auf Schalke reifte er zum deutschen Nationalspieler und stand 2002 im Kader des DFB-Teams, das Vize-Weltmeister wurde. „Wir freuen uns, dass sich ein ehemaliger Schalker für uns entschieden hat. Jörg ist jemand, der den Fußball absolut lebt“, erklärt Oliver Ruhnert, Direktor der Knappenschmiede. „Ich bin wieder zu Hause, das ist überragend“, freut sich Böhme, der den Co-Trainer-Posten von Tomasz Waldoch übernimmt. „Ich kann mich nur für das Vertrauen bedanken und möchte mit meiner Erfahrung den Jungs weiterhelfen.“

Der Fußballlehrer arbeitete zuletzt bei Energie Cottbus als hauptverantwortlicher Trainer sowie zuvor als Co-Trainer (2014). Vor seinem Engagement in der Lausitz war er Co-Trainer von Arminia Bielefelds U 23 (2008 bis 2010) sowie bei den Profis der Ostwestfalen (2010). Danach übernahm er die  U19 der Bielefelder (2010/2011), ehe er 2012 beim SC Herford arbeitete. Als Aktiver bei den „Knappen“ (2000 bis 2004) kommt er auf insgesamt 101 Bundesligaspiele (23 Tore) und zehn Europapokal-Partien. Weitere 131 Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse absolvierte Böhme für den 1. FC Nürnberg (1993 bis 1995), Eintracht Frankfurt (1995/1996), den TSV 1860 München (1996 bis 1998), Arminia Bielefeld (1998 bis 2000, 2006 bis 2008) sowie Borussia Mönchengladbach (2005/2006). Für die DFB-Elf stand er insgesamt zehnmal auf dem Platz.

Für Christian Wetklo schließt sich mit dem Wechsel von der Lizenzspielerabteilung in die „Knappenschmiede“ ein Kreis, wurde er doch einst in der Nachwuchsabteilung ausgebildet. „Mit Christian konnten wir einen Ur-Schalker für uns gewinnen, der den Spielern in der U 23 aufgrund seiner Erfahrung sicherlich viel mitgeben kann“, sagt Ruhnert.

Als Spieler durchlief der Torhüter Stationen bei Rot-Weiss Essen (1999/2000), dem 1. FSV Mainz 05 (2000 bis 2014) und Darmstadt 98 (2014), ehe er im letzten Sommer zu S04 zurückkehrte. Für die Mainzer bestritt der Schlussmann insgesamt 114 Bundesligaeinsätze. Im ersten Jahr bei der U 23 wird Wetklo sowohl als Spieler als auch als Torwart-Trainer auf dem Platz stehen und in seiner Funktion als Coach punktuell von Mathias Schober unterstützt. Im zweiten Vertragsjahr soll der 35-Jährige dann ausschließlich als Trainer arbeiten. „Es freut mich riesig, dass ich bei meinem ersten Verein bleiben kann“, sagt er. „Ich will nach meiner aktiven Laufbahn jetzt den nächsten Schritt gehen und mit der U 23 den größtmöglichen Erfolg erreichen.“

 

Das könnte Sie interessieren:

SV Rödinghausen bindet Jonathan Riemer noch länger an sich

23-jähriger Linksverteidiger verlängert Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert