Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Bochum: Umstrukturierung des Jugendbereichs

Bochum: Umstrukturierung des Jugendbereichs

Nachwuchsabteilung trägt nun den Namen TALENTWERK.

Zweitligist VfL Bochum hat seinen Nachwuchsbereich umstrukturiert. Das Ziel soll sein, die Verbindung zwischen Lizenzspieler-und Jugendabteilung weiter voranzutreiben. Die Jugendteams des VfL laufen ab sofort unter dem Namen TALENTWERK auf.

Auszug aus der offiziellen Pressemitteilung des VfL Bochum:

„Der Name TALENTWERK vereint sowohl Tradition als auch Zukunft, spielt auf die Geschichte und den Ursprung des VfL inmitten des Ruhrgebiets mit seiner bergbaulichen Industrie an und verdeutlicht die Zielsetzung, erfolgshungrige und bestmöglich ausgebildete Jugendspieler an den Profibereich heranzuführen und sie zu integrieren, was der Zusatz SPIELER BOCHUMER PRÄGUNG zusätzlich bekräftigt. In der Außendarstellung wird die neue Nachwuchsmarke der Blau-Weißen in Form eines eigenen Logos präsentiert, das die Silhouette des Vereinsemblems trägt. Es wird auch eine eigene Facebook-Präsenz (https://www.facebook.com/talentwerk) geben, die ausführlich über die Neuigkeiten im gesamten TALENTWERK, sprich von der U9 bis zur U19, informiert.“

Im Profikader sind derzeit 18 Akteure im Einsatz, die bereits für das TALENTWERK im Einsatz waren. Torwart Andreas Luthe, die Verteidiger Felix Bastians, Jan Gyamerah und Patrick Fabian sowie die Mittelfeldspieler Onur Bulut, Henrik Gulden und Selim Gündüz kamen schon in der 2. Bundesliga zum Einsatz. Schlussmann Felix Dornebusch und Mittelfeldspieler Julian Stock gehörten in der letzten Saison ebenfalls schon zum Zweitligakader. Neu dabei in der am Freitag startenden Saison sind Rechtsverteidiger David Niepsuj, Mittelfeldspieler Michael Maria (zuvor U23), Innenverteidiger Frederik Lach, Mittelstürmer Cagatay Kader, Defensivspezialist Gökhan Gül, Offensivspieler  Görkem Saglam, Außenstürmer Roman Zengin, Mittelfeldakteur Evangelos Pavlidis (alle U19) und Abwehrspieler Tom Baack (U17).

„Um unsere Spielphilosophie auch in den Nachwuchsleistungsklassen zu implementieren, werden die Trainer der U19 sowie der U17, Thomas Reis und Christian Britscho, künftig immer mit den jeweiligen Top-Talenten ihrer Mannschaften am Profitraining teilnehmen. Dieses Prinzip ist meines Wissens im deutschen Fußball einzigartig. Die jungen Talente werden schneller und intensiver an den Profisport herangeführt“, erklärt VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter „In unserem Talentwerk werden wir von der U19 bis hinunter zur U13 hauptamtliche Trainer beschäftigen. Das verstehen wir unter erstklassiger, zukunftsorientierter Nachwuchsarbeit“, so der 51-Jährige.

„Die Tatsache, dass wir bereits zahlreiche Junioren-Nationalspieler stellen und unser Nachwuchszentrum mit drei Sternen ausgezeichnet wurde, zeigt, dass wir schon auf sehr hohem Niveau gearbeitet haben. Durch die konzeptionellen Neuerungen erklimmen wir nun eine weitere Stufe nach oben. Es ist schon jetzt überragend, dass sieben Spieler, die aktuell noch in unserem Talentwerk ausgebildet werden, dauerhaft bei den Profis mittrainieren. Das ist einmalig“, sagt Alexander Richter, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

 

Das könnte Sie interessieren:

Nach Magdeburg-Spiel: FC Schalke 04 muss 6.000 Euro Strafe zahlen

Zuschauer zündeten mindestens zehn pyrotechnische Gegenstände.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert