Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Trainer-Legende Dettmar Cramer ist tot

Trainer-Legende Dettmar Cramer ist tot

Botschafter des deutschen Fußballs wurde 90 Jahre alt.

Der deutsche Fußball trauert. Trainer-Legende Dettmar Cramer (Foto) ist am Donnerstag im Alter von 90 Jahren in Reit im Winkl gestorben. Der wegen seiner Körpergröße von 1,61 Metern zierlich wirkende Cramer war wegen seiner Kompetenz überall auf der Welt geschätzt.

Cramer begann seine Trainerlaufbahn bei Teutonia Lippstadt und bei diversen Vereinen in Westfalen, ehe er 1948 in die Dienste des Westfälischen Fußball-Verbandes trat, für den er bis Juni 1963 tätig war. Nach einem kurzen Engagement in Japan kehrte er im Januar 1964 nach Deutschland und zum DFB zurück. Bei der Weltmeisterschaft 1966 in England war er gemeinsam mit Udo Lattek Assistent von Bundestrainer Helmut Schön.

Seine erfolgreichste Zeit erlebte Cramer beim FC Bayern München, mit dem er zweimal den Europacup der Landesmeister (1975 und 1976) und 1976 auch den Weltpokal gewann. In Deutschland war der Fußball-Lehrer außerdem für Eintracht Frankfurt, Bayer 04 Leverkusen und Hertha BSC tätig.

Im Laufe seines Lebens arbeitete Dettmar Cramer im Auftrag von DFB und FIFA in rund 90 Ländern als Trainer und Ausbilder. Seine Einsätze als Fußball-Entwicklungshelfer brachten ihm zwei Ehrenprofessuren ein. Der DFB zeichnete Cramer im Jahr 2011 als ersten Trainer mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk aus.

Quelle: DFB.de

Das könnte Sie interessieren:

Bundestrainer Julian Nagelsmann bleibt bis zur WM 2026 im Amt

Vertragsverlängerung beim DFB statt Rückkehr in Vereinsfußball.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert