Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / VfL Bochum verurteilt die Randale auf Schalke

VfL Bochum verurteilt die Randale auf Schalke

Anhänger des Zweitligisten waren an Vorfall in Gelsenkirchen beteiligt.

Dass Anhänger des VfL Bochum vor dem Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Bayern München (1:3) zusammen mit befreundeten Bayern-Fans an der versuchten Stürmung eines Kassenbereichs beteiligt gewesen sein sollen, nahm der Zweitligist zum Anlass, sich öffentlich von den Tätern zu distanzieren. Bei dem Vorfall vor der Gelsenkirchener Arena war es zu zahlreichen Verletzungen und Festnahmen gekommen.

Die offizielle Erklärung des VfL Bochum im Wortlaut:

„Der VfL Bochum 1848 hat mit großer Betroffenheit die Vorfälle rund um das Heimspiel des FC Schalke 04 gegen den FC Bayern München zur Kenntnis genommen, bei denen auch Täter involviert gewesen sein sollen, die angeblich VfL-Anhänger sind. Im Namen der Vorstände Wilken Engelbracht und Christian Hochstätter distanziert sich der VfL Bochum 1848 zu jeder Zeit zu jeder Form von Gewalt, die im Sport und dessen Umfeld nicht zu tolerieren ist.

Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar ist, ob und wie viele Personen, die angeblich VfL-Fans sein sollen, an den Vorfällen am Samstag rund um das Spiel beteiligt waren, verurteilt der VfL das Verhalten dieser so genannten Anhänger aufs Schärfste. Gerade vor dem Hintergrund der terroristischen Akte in der vergangenen Woche sind solche Vorfälle schlicht unfassbar.

Der VfL Bochum 1848 wünscht den Opfern und Geschädigten dieser Attacke auf diesem Weg gute Besserung. Der Verein wird in enger Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden und der Polizei alles unternehmen, um bei der Identifizierung der Täter behilflich zu sein. Dieses Verfahren ist bereits angelaufen, die entsprechenden Stellen im Verein und auf Seiten der Polizei sind in engem Austausch.

Sollte sich dadurch herausstellen, dass so genannte VfL-Fans – unserer Meinung nach sind es keine, denn sie schaden dem Verein und seinem Ansehen massiv – unter den Tätern waren, wird der VfL Bochum 1848 unverzüglich rechtliche Schritte einleiten und entsprechende Maßnahmen ergreifen.“

 

Das könnte Sie interessieren:

Weltmeister Erik Durm: „Ich kenne im Sportheim jedes Gesicht“

Ex-Dortmunder kickt bald wieder für seinen Heimatverein SG Rieschweiler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert