Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Gladbacher U 23 grüßt vorerst von der Spitze

Gladbacher U 23 grüßt vorerst von der Spitze

Rödinghausen beim 6:1 gegen Erndtebrück in Trefferlaune.

Zumindest für eine Nacht hat die U 23 von Borussia Mönchengladbach die Tabellenführung in der Regionalliga West übernommen. Durch ein 3:0 (2:0) beim abstiegsbedrohten Aufsteiger TuS Erndtebrück am letzten Spieltag vor der Winterpause verdrängten die „Fohlen“ die Sportfreunde Lotte, die erst am Sonntag (ab 14 Uhr) bei der U 23 des FC Schalke 04 antreten, vom ersten Platz. Das elfte Saisontor von Marlon Ritter (24.) und ein Doppelpack von Mario Rodriguez (37./90.) brachten die Borussia im dritten Meisterschaftsspiel hintereinander auf die Siegerstraße.

Das erste Spiel nach der Trennung von Cheftrainer Christian Benbennek gewann Alemannia Aachen gegen Aufsteiger Rot Weiss Ahlen 1:0 (1:0). Die beiden Interimstrainer Sven Schaffrath und Aimen Demai (Foto) gaben damit einen optimalen Einstand. Dennis Dowidat (28.) verwandelte vor 6700 Zuschauern im Tivoli-Stadion einen Foulelfmeter zum Endstand. Vor eigenem Publikum sind die Aachener seit sechs Partien ungeschlagen. Ahlen kassierte die dritte Niederlage am Stück.

Langemann trifft viermal für Rödinghausen

Mit einem 6:1 (3:0) gegen Aufsteiger und Schlusslicht FC Wegberg-Beeck beendete der SV Rödinghausen seinen Negativlauf von neun Partien ohne Sieg. Vierfacher Torschütze für die Mannschaft von SVR-Trainer Mario Ermisch war Stefan Langemann (6./26./45./62.). Lennart Madroch (71.) und Sebastian Jakubiak (84.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Enzo Wirtz (87.) stellte den Endstand her.

Wegberg-Beeck wartet seit vier Begegnungen auf den zweiten Saisonsieg. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt 19 Zähler.

Die U 23 von Borussia Dortmund bleibt unter der Regie des neuen Trainers Daniel Farke ungeschlagen. Dank eines 4:2 (1:0) im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten Fortuna Düsseldorf II verschafften sich die Schwarz-Gelben ein wenig Luft auf die Abstiegszone. Es war im vierten Spiel unter Farke der dritte Sieg.

Die Tore für die Gastgeber vor 1193 Besuchern markierten Michael Eberwein (20./81.), Moritz Leitner (49.) und Marvin Ducksch (85.). Unmittelbar vor dem Treffer von Bundesliga-Profi Leitner war Tammo Harder (49.) mit einem Foulelfmeter an Fortuna-Schlussmann Tim Wiesner gescheitert. Für Düsseldorf traf Marvin Ajani (78./90.) doppelt.

Kray und Verl setzten Serien fort

Im Rennen um den Klassenverbleib haben der FC Kray und der SC Verl jeweils einen Punkt eingefahren. Das Duell der beiden Vereine aus der unteren Tabellenhälfte endete 1:1 (0:0). Die Verler Führung durch Nico Hecker (58.) glich Emre Yesilova (64.) schnell aus. Seit drei Spieltagen hat der FCK nicht mehr verloren. Gleiches gilt für die Gäste aus Ostwestfalen.

Erneut keine Tore fielen beim 0:0 zwischen der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln und Aufsteiger SSVg. Velbert. Bereits das Hinspiel endete torlos. Die Kölner bauten mit dem Remis ihre Heimserie aus. Seit fünf Partien ist es keiner Mannschaft gelungen, in Köln zu gewinnen. Velbert verlor auswärts eine der jüngsten fünf Begegnungen.

Das könnte Sie interessieren:

SC Paderborn 07 U 21: Trainer Schmitt blickt optimistisch nach vorne

„Wir haben im Kampf um Klassenverbleib alles in der eigenen Hand“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert