Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Gladbach engagiert sich für Schulsport-Initiative

Gladbach engagiert sich für Schulsport-Initiative

Borussia-Profi Oscar Wendt und Maskottchen „Jünter“ sind mit dabei.

Den Eingang der Grundschule Hermann Gmeiner im Mönchengladbacher Stadtteil Pongs ziert ein neues Schild. „Diese Schule ist Klasse in Sport“ ist darauf zu lesen. Die Grundschule ist ab sofort eine von bundesweit insgesamt zehn Schulen, an denen das Großprojekt „Klasse in Sport“ (KiS) zur Förderung von Gesundheit und Integration jeweils in Kooperation mit einem Fußball-Bundesligisten zum Tragen kommt. Ermöglicht wurde dies durch das Engagement der Bundesliga-Stiftung zusammen mit Borussia Mönchengladbach. „Als Fußball-Bundesligist ist es uns ein besonderes Anliegen, die Bewegung von Kindern zu fördern. Daher freuen wir uns, die Initiative unterstützen zu können“, so Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers.

Ziel der Schulsportinitiative „Klasse in Sport – Initiative für täglichen Schulsport e.V.“ ist es, mehr Sportunterricht in den Schulalltag zu integrieren, Lehrerfortbildungen und Materialien für den Unterricht zu finanzieren sowie Evaluationen und Begleitforschungen in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln anzubieten. „Durch KiS konnten wir schon einiges an Sport-Material beschaffen und haben die Möglichkeit, AGs anzubieten, von denen wir vorher nur träumen konnten“, sagte Rektorin Lisa Kreuels, der am gestrigen Donnerstag in einem offiziellen Akt die Auszeichnung als „Klasse in Sport“ überreicht wurde.

Zur Auftaktveranstaltung in der Turnhalle der Gmeiner-Grundschule (Foto) waren auch Borussias Linksverteidiger Oscar Wendt und Maskottchen Jünter gekommen. Und nachdem alle anwesenden Kinder mit Autogrammen versorgt waren, griffen die Grundschüler gleich zu den umliegenden Bällen und schwangen gemeinsam mit dem Abwehrspieler ein großes Schwungtuch. „Der Sportunterricht hat mir in der Schule immer am meisten Spaß gemacht“, sagte Wendt. „Nach dem Fußballspielen in den Pausen war es für mich immer leichter, mich wieder auf den Unterricht zu konzentrieren.“

Foto-Quelle: Borussia Mönchengladbach

 

Das könnte Sie interessieren:

Otto Rehhagel wird in Griechenland für Lebenswerk geehrt

Essener Trainerlegende wurde 2004 sensationell Europameister.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert