Startseite / Fußball / Junioren Bundesliga / B-Junioren: Bayer 04 im Spitzenspiel gegen S04

B-Junioren: Bayer 04 im Spitzenspiel gegen S04

Punktgleiche BVB-Verfolger kämpfen um Einzug in die Endrunde.

Spannung pur ist angesagt, wenn am Sonntag ab 13 Uhr in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga das Top-Spiel zwischen dem Tabellendritten Bayer 04 Leverkusen und dem zweitplatzierten FC Schalke 04 (Foto) auf dem Programm steht. Die beiden Teams sind punktgleich, nur die um elf Treffer bessere Tordifferenz spricht aktuell für die Schalker. Die Leverkusener müssen also gewinnen, um die „Knappen“ vom begehrten zweiten Platz zu verdrängen, der im Westen auch noch zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft berechtigt.

Spitzenreiter und Titelverteidiger Borussia Dortmund, der vier Zähler vor dem Verfolger-Duo rangiert, hat die erneute Endrunden-Teilnahme fast schon sicher. Um auch die letzten theoretischen Zweifel zu beseitigen, benötigen die Schwarz-Gelben am Sonntag ab 13 Uhr im Derby beim MSV Duisburg noch einen Punkt. Sollte der BVB gegen die „Zebras“ gewinnen, wäre die dritte Staffelmeisterschaft in Serie schon unter Dach und Fach.

Den ersten möglichen Titel der Saison hatten die Dortmunder allerdings in dieser Woche verpasst. Das Endspiel um den Westfalenpokal gegen Schalke 04 ging 2:3 verloren. Die Mannschaft von S04-Trainer und Ex-Nationalspieler Frank Fahrenhorst („Es ist nicht an der Tagesordnung, gegen einen so starken Gegner zu gewinnen.“) tankte dadurch noch zusätzliches Selbstvertrauen für das nächste „Endspiel“ in Leverkusen. Dort muss mindestens ein Remis her, um die Vizemeisterschaft in der eigenen Hand zu behalten und am letzten Spieltag nicht auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Bei einem Sieg wären die Schalker dank des Torverhältnisses fast schon für die Endrunde qualifiziert. Bis auf Ioannis Tsingos, Jan Wellers und Phil Sieben kann Fahrenhorst personell aus dem Vollen schöpfen.

Die komplette MSPW-Vorschau zur B-Junioren-Bundesliga lesen Sie auf DFB.de.

 

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04: Ex-Profi Tim Hoogland wird Co-Trainer bei der U 17

35-Jähriger wurde in den Nachwuchsteams der „Königsblauen“ ausgebildet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.