Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Sammer nicht mehr Sportvorstand des FC Bayern

Sammer nicht mehr Sportvorstand des FC Bayern

Ehemaliger BVB-Profi und -Trainer hört aus persönlichen Gründen auf.

Ex-Nationalspieler Matthias Sammer ist aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung als Sportvorstand des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München zurückgetreten. Das bestätigte der Verein.

Für den 48-jährigen Ex-Profi (VfB Stuttgart, Borussia Dortmund), der als Trainer unter anderem mit dem BVB 2002 Deutscher Meister wurde, endet damit eine vierjährige Amtszeit bei den Münchnern. Sammers Vertrag wäre ursprünglich noch bis Juni 2018 gelaufen.

Das Gerücht, dass Sammer aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegt, stimmt nicht. Der gebürtige Dresdner betont: „Mir geht es gut. Meine Gesundheit ist wiederhergestellt. Die umfangreichen medizinischen Untersuchungen haben dies zu 100 Prozent bestätigt. In den vergangenen Wochen habe ich viel Abstand zum Tagesgeschäft gefunden. Ich hatte die Möglichkeit und die Zeit, über viele Dinge nachzudenken. Über meine Familie und über meine Tätigkeit beim FC Bayern München. Sportvorstand beim FC Bayern zu sein, bedeutet: sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag mit aller Energie dem Klub, der Mannschaft und auch der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stehen. Diesen Aufgaben möchte ich im Moment nicht nachkommen.“

Die Stimmen zum Rücktritt von Matthias Sammer

Matthias Sammer: „Ich danke dem FC Bayern München und den Menschen, mit denen ich hier zusammenarbeiten durfte, für eine fantastische Zeit und jetzt für das Verständnis für meine Entscheidung. Die Mannschaft hat in dieser Zeit zehn große Titel gewonnen und das mit einer großen Dominanz und Konstanz. Es war eine unglaubliche Erfahrung. Ich verabschiede mich für den Augenblick auch von Ihnen, von den Fans und von allen, die mich begleitet haben. Es war mir eine Ehre, Servus!“   

Karl Hopfner, Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG: „Wir haben Verständnis für den Wunsch von Matthias Sammer und haben daher entschieden, diesem zu entsprechen. Seit Matthias Sammer den Posten des Sportvorstandes im Jahr 2012 angetreten hat, erlebte der FC Bayern eine sehr erfolgreiche Zeit. Vier deutsche Meisterschaften, dreimal der Gewinn des DFB-Pokals, dazu im Jahr 2013 der Gewinn der Champions League, des UEFA Supercups und der FIFA Klub-WM. Karl Hopfner: „Ich möchte Matthias Sammer für seine hervorragende Arbeit ausdrücklich danken.“

Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge: „In den vielen Gesprächen mit Matthias habe ich verstanden, dass er in seiner Auszeit in den vergangenen Monaten eine andere, eine neue Einstellung zum Leben eingenommen hat. Er setzt nun andere Prioritäten und dazu passt die Tätigkeit beim FC Bayern nicht mehr. Dafür habe ich Verständnis. In diesem Fall ist der Mensch wichtiger als der Klub.“ Karl-Heinz Rummenigge ergänzt: „Ich möchte mich bei Matthias für die gute, erfolgreiche und loyale Zusammenarbeit sehr bedanken und ich wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft.“

Zur zukünftigen Aufgabenverteilung im Bereich Sport erklärt Karl-Heinz Rummenigge: „Die Position von Matthias Sammer soll bis auf Weiteres nicht nachbesetzt werden. Wir werden seine Aufgabenbereiche wie schon seit April innerhalb der bestehenden Strukturen des FC Bayern aufteilen. Somit kann über eine Wiederbesetzung mit der dafür nötigen Ruhe entschieden werden.“

 

Das könnte Sie interessieren:

1. FC Köln: Pentke bringt Erfahrung weiter ein

38-jähriger Torhüter hat seinen Vertrag bis 30. Juni 2025 verlängert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert