Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Düsseldorf: Gipfeltreffen der „Aufstiegsspezialisten“

Düsseldorf: Gipfeltreffen der „Aufstiegsspezialisten“

2. Bundesliga: Friedhelm Funkel trifft heute auf Jos Luhukay.

Das heutige Zweitliga-Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und dem Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart (Anstoß um 20.30 Uhr) ist auch ein Duell der „Aufstiegsspezialisten“ Friedhelm Funkel (Foto) und Jos Luhukay.

Während Fortuna-Trainer Funkel mit fünf Bundesliga-Aufstiegen Rekordhalter im deutschen Profifußball ist (zweimal mit Bayer 05 Uerdingen, je einmal mit dem 1. FC Köln, dem MSV Duisburg und Eintracht Frankfurt), schaffte Luhukay dieses Kunststück immerhin schon dreimal (Borussia Mönchengladbach, FC Augsburg und Hertha BSC).

Der Niederländer lernte das „Aufsteigen“ übrigens vom Rekordhalter persönlich. Als Funkel 2003 mit dem 1. FC Köln in die Bundesliga aufstieg, war Luhukay sein Co-Trainer.

Das könnte Sie interessieren:

Ewald Lienen und Huub Stevens: Zwei Trainer-Legenden jetzt „67“!

Als Technischer Direktor bei St. Pauli und Aufsichtsrat bei Schalke 04 tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.