Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Annike Krahn: Rücktritt aus Nationalmannschaft

Annike Krahn: Rücktritt aus Nationalmannschaft

Olympiasiegerin aber weiterhin für Bayer 04 Leverkusen am Ball.
Annike Krahn (Foto) beendet nach elf Jahren ihre Laufbahn in der Frauen-Nationalmannschaft. Die 31-jährige gebürtige Bochumerin debütierte am 28. Januar 2005 im A-Team und absolvierte 137 Länderspiele. Die Olympiasiegerin von Rio wurde Weltmeisterin und zweimal Europameisterin, gewann außerdem 2008 in Peking die olympische Bronzemedaille. Zuvor hatte sie schon 2004 die U 19-Weltmeisterschaft gewonnen, gemeinsam mit der langjährigen Bundestrainerin Silvia Neid.

Annike Krahn: „“Was gibt es Schöneres, als mit dem Olympiasieg aufzuhören? Ich hatte in meiner Nationalmannschaftskarriere einige Höhen, sicher auch Tiefen, bin aber sehr dankbar für die Zeit, die ich hier erleben durfte. Für mich ist es etwas ganz Besonderes, gemeinsam mit Spielerinnen wie Saskia Bartusiak und Melanie Behringer, mit denen ich einen langen Weg gegangen bin, aufzuhören und damit auch den Jüngeren die Möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln. Diese Zeit werde ich nicht vergessen. Dass wir gemeinsam den Olympiasieg feiern durften, ist ein schöner Abschluss. Irgendwann geht jeder Weg zu Ende. Und es ist total schön, dass es auf diese Weise passiert.”

Silvia Neid: „„Das Verhältnis zu Annike war immer von tiefem gegenseitigen Vertrauen geprägt, auf sie konnte ich mich stets verlassen, wenn es darauf ankam. Sie hatte eine wichtige Rolle innerhalb der Mannschaft und hat zuverlässig ihre Leistung gebracht. Nicht umsonst hat sie mit 137 Länderspielen die zweitmeisten Partien in unserer Mannschaft absolviert. Annike hat das Team immer von hinten heraus angetrieben und geführt, war wichtige Ansprechpartnerin für die Jungen im Team, auch außerhalb des Platzes.““

Für ihren Verein Bayer 04 Leverkusen wird Annike Krahn weiter in der Allianz Frauen-Bundesliga spielen. Früher war sie unter anderem für die SG Wattenscheid 09, den FCR 2001 (heute MSV) Duisburg und Paris St. Germain am Ball.

Das könnte Sie interessieren:

Otto Rehhagel wird in Griechenland für Lebenswerk geehrt

Essener Trainerlegende wurde 2004 sensationell Europameister.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert