Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Schalke: Bentaleb und Stambouli sind da

Schalke: Bentaleb und Stambouli sind da

Verpflichtung der beiden „Sechser“ perfekt – Gnabry im Gespräch.

Bundesligist FC Schalke 04 hat die beiden defensiven Mittelfeldspieler Nabil Bentaleb und Benjamin Stambouli verpflichtet.

Der 21-jährige Bentaleb, der zuletzt für den englischen Erstligisten Tottenham Hotspur am Ball war, hat bereits seinen Medizincheck absolviert und wird für ein Jahr ausgeliehen (inklusive Kaufoption in Höhe von 18 bis 20 Millionen Euro). Der Verein bestätigte bereits via Twitter den Transfer offiziell. Der algerische Nationalspieler erhält die Rückennummer 10.

„Wir sind sehr froh, dass sich Nabil Bentaleb für uns entschieden hat, denn an diesem Transfer haben wir bereits seit sechs Wochen gearbeitet. Er ist ein aggressiver, zweikampfstarker Mittelfeldspieler, der die Optionen in unserem Kader für Cheftrainer Markus Weinzierl noch einmal vergrößert“, erklärt Sportvorstand Christian Heidel.

„Ich freue mich riesig auf die Herausforderung Schalke. Vor sechs Wochen habe ich erstmals vom Interesse des Clubs gehört und seitdem gehofft, dass ein Wechsel möglich sein wird. Schalke 04 gilt mit seinen tollen Fans auch in England als ein großer Club“, freut sich Nabil Bentaleb. „Mein Besuch in der vergangenen Woche hat diesen Wunsch noch mal verstärkt. Ich bin sehr glücklich und will der Mannschaft nun helfen, die Saisonziele zu erreichen.“

Die Laufbahn des in Lille geborenen Linksfußes begann im Jahr 2001 beim Vorortclub AJS Wazemmes. Über die Stationen OSC Lille (2004-2009), Excelsior Mouscron in Belgien (2009) und USL Dunkerque (2010-2012) führte Bentalebs Weg in die Nachwuchsakademie von Tottenham Hotspur. Dort machte er mit starken Leistungen in der Reserve nachhaltig auf sich aufmerksam. Sein Debüt in der Premier League feierte der 1,87 Meter große Mittelfeldakteur am 22. Dezember 2013 beim Spiel gegen den FC Southampton. Auf die Premiere folgten 45 weitere Begegnungen in der höchsten englischen Spielklasse. Zudem kam er fünfmal im FA Cup sowie in zwölf Partien in der Europa League zum Einsatz.

In der abgelaufenen Spielzeit konnte Bentaleb aufgrund einer bei der algerischen Nationalmannschaft erlittenen Sprunggelenkverletzung im September 2015 und einer Knieoperation im März 2016 nur elf Pflichtspiele für die Spurs absolvieren. Für die Auswahl seines Landes war Bentaleb, der in der Jugend für Frankreich auflief, bislang 19 Mal am Ball. Dabei gelangen dem Mittelfeldmann drei Treffer. Bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien wurde er in allen drei Vorrundenspielen aufgeboten.

Stambouli (26) kommt vom französischen Meister Paris Saint Germain, absolvierte heute seinen Medizincheck, wie Christian Heidel auf einer Pressekonferenz mitteilte, und erhält einen Vertrag bis Juni 2020.

Gesucht wird jetzt noch ein offensiver Flügelspieler, der die Nachfolge von Jung-Nationalspieler Leroy Sané (zu Manchester City) antreten könnte. Laut Medienberichten zeigen die „Knappen“ Interesse an U 21-Nationalspieler Serge Gnabry, der bei Arsenal London nicht über eine Reservistenrolle hinauskommt. Der 21-Jährige hatte bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro sechs Treffer für die deutsche Mannschaft erzielt und so großen Anteil am Gewinn der Silbermedaille.

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach stimmt Urteil des Sportgerichts zu

DFB ahndet Bengalische Fackeln im Spiel bei Eintracht Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert