Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / RW Essen zeigt soziales Engagement

RW Essen zeigt soziales Engagement

Auszubildende der Jugendberufshilfe verwalten rot-weisse Fan-Artikel.

80 verschiedene Fanartikel des West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen stapeln sich in unterschiedlichsten Mengen auf teils über 20 Paletten im Lager der Jugendberufshilfe Essen (JBH) an der Schürmannstraße.

Vom Projekt der RWE-Sozialinitiative „Essener Chancen“ profitieren sowohl zahllose RWE-Fans, die sich mit rot-weissen Jacken, Trikots oder Bade-Enten eindecken können, wie auch die Auszubildenden, die praxisnah an Originalartikeln üben können.

Seit 2012 kooperieren Jugendberufshilfe, Rot-Weiss und „Essener Chancen“: Mit dem Neubau des Stadions an der Hafenstraße stieg die Fanartikel-Nachfrage enorm an, während die Lagerkapazitäten im dortigen Shop begrenzt sind. Für die Azubis des Bereichs Fachkraft für Lagerlogistik der Jugendberufshilfe ist die Arbeit mit dem RWE-Merchandising eine lehrreiche und spannende Erfahrung: „Das sind echte Artikel, ein echter Wert“, erläutert JBH-Ausbilderin Rosi Zweydorf.

So können die bis zu 20 Auszubildenden reale Abläufe einstudieren und ausprobieren: Von Verwaltung und Kommissionierung über Inventur und Warenpflege bis hin zur anschließenden Auslieferung – das ganze Programm! Die Ladungssicherung ist beispielsweise eine Tätigkeit, mit der die Azubis sonst kaum in Berührung kommen.

„Der ganze Ablauf ist professionell und funktioniert reibungslos“, lobt Prof. Dr. Michael Welling die Kooperation, „das funktioniert alles sehr routiniert, wie bei jedem anderen externen Anbieter auch.“ Kommen doch einmal Bade- statt Handtücher von der Schürmannstraße, ist das kein Beinbruch: „Dann werden sofort die richtigen Sachen nachgeliefert“, beschwichtigt Zweydorf.  

Foto (von links): Prof. Dr. Michael Welling, 1. Vorsitzender Rot-Weiss Essen und „Essener Chancen“, Thomas Virnich, Leiter Jugendberufshilfe, und Jochen Drewitz, Geschäftsführer Jugendberufshilfe, prüfen den Warenbestand. (Foto: Capitain/JBH)

 

Das könnte Sie interessieren:

SV Rödinghausen bindet Jonathan Riemer noch länger an sich

23-jähriger Linksverteidiger verlängert Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert