Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Düsseldorf: Frank Schaefer neuer Nachwuchsleiter

Düsseldorf: Frank Schaefer neuer Nachwuchsleiter

„Urgestein“ des 1. FC Köln kommt zur Fortuna – Splitter auf DFB.de.

Ein „Urgestein“ des 1. FC Köln ist ab der nächsten Woche ausgerechnet für den rheinischen Rivalen Fortuna Düsseldorf tätig. Der gebürtige Kölner Frank Schaefer (52/Foto), der mehr als 30 Jahre in verschiedenen Funktionen für den FC tätig war, leitet ab 5. Oktober das Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna.

Schaefer soll die von Sportvorstand Erich Rutemöller definierte Zielstellungen für das NLZ umsetzen und gestalten. Der bisherige sportliche Leiter Taskin Aksoy kann sich so ohne Doppelbelastung auf die Aufgabe als Cheftrainer der U 23 (Regionalliga West) konzentrieren. Kevin Ameskamp wird als administrativer Leiter Frank Schaefer in seinen Aufgaben unterstützen.

Nach seiner aktiven Karriere war Frank Schaefer von 1982 bis 2007 als Jugendtrainer beim 1. FC Köln und bei Bayer 04 Leverkusen tätig sowie von 2007 bis 2010 Trainer der Kölner U 21. Im Anschluss stand Schaefer in insgesamt 26 Partien bei der Profimannschaft der „Geißböcke“ in der Bundesliga als verantwortlicher Cheftrainer an der Seitenlinie. Nach der Verantwortung für die gesamtsportliche Organisation des Vereins in der Spielzeit 2012/2013 war Schaefer bis April 2016 über drei Jahre NLZ-Leiter beim 1. FC Köln. „Die Fortuna befindet sich in einer sehr interessanten Entwicklungsphase. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, diesen Prozess zu unterstützen“, sagt Frank Schaefer.

Weitere Splitter aus den Junioren-Bundesligen lesen Sie auf DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

Weltmeister Erik Durm: „Ich kenne im Sportheim jedes Gesicht“

Ex-Dortmunder kickt bald wieder für seinen Heimatverein SG Rieschweiler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert